VideoPolitik7

Treffen in der Kirtorfer Gleentalhalle zum Ausbau der A49 - "A49 muss weitergebaut werden"Nancy Faeser: Schauspiel der Grünen rund um den Bau der A49 sei unwürdig und unglaubwürdig

KIRTORF (ol). Die Vorsitzende der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag und der SPD Hessen, Nancy Faeser, hat noch einmal bekräftigt, dass ihre Fraktion und sie persönlich hinter dem Weiterbau der A 49 stehen. Bei einem Treffen mit Landräten, Kreisbeigeordneten und Bürgermeistern aus der Region in Kirtorf betonte die SPD-Chefin den Nutzen der Autobahn für die Region – und warf den Grünen „Scheinheiligkeit“ vor.

„Wenn wir uns dem Ziel der gleichwertigen Lebensverhältnisse in ganz Hessen nähern wollen, dann muss der ländliche Raum besser in die bestehenden Fernverkehrsnetze eingebunden werden. Und dazu trägt die A 49 zweifellos bei“, betonte Faeser in ihrer Pressemitteilung. Zudem, so Faeser, entlaste die Verlagerung des Durchgangsverkehrs auf den neuen Autobahnabschnitt künftig die Menschen dort, wo sich bisher tausende von Lastwagen und Autos durch die Ortschaften wälzten. „Wenn der Fernverkehr aus den betroffenen Städten und Gemeinden verschwindet, dann bedeutet das für die Bürgerinnen und Bürger mehr Lebensqualität durch weniger Lärm und weniger Abgase. Auch deswegen hoffen viele Menschen in der Region auf einen zügigen Weiterbau der A 49“, so die SPD-Fraktionsvorsitzende.

Sie sagte, niemand rode leichten Herzens einen Wald. Aber das Bauvorhaben habe ein rechtlich einwandfreies Genehmigungsverfahren durchlaufen, in dem alle denkbaren Einwendungen gehört, abgewogen und mehrfach von Gerichten überprüft worden seien. „Die Genehmigungsbehörden und die Gerichte haben in Bezug auf den Weiterbau der A 49 eine umfangreiche Güterabwägung vorgenommen. Es gehört für mich zu den Regeln des Rechtsstaates, dass das Ergebnis eines solchen Prozesses dann auch akzeptiert wird“, so Faeser.

Mit Blick auf die Protestaktionen der A-49-Gegner in den vergangenen Tagen stellte Nancy Faeser fest, dass friedliche Demonstrationen richtig, legitim und Bestandteil einer liberalen Demokratie seien. Die Proteste müssten aber dort eine Grenze haben, wo die Aktionen die Rechte anderer Menschen verletzten oder gegen Gesetze verstießen. „Wer Polizeiautos beschädigt oder gefährliche Situationen auf der Autobahn provoziert und das für eine legitime Form des Protestes hält, der irrt. Ich verurteile diese Aktionen aufs Schärfste. Denn egal wie edel die Motive sein mögen: Wer in der Demokratie seine persönliche Moral über das allgemeine Recht stellt, der setzt sich ins Unrecht“, so Faeser.

Sie dankte den Polizeikräften, die derzeit zum Schutz der Rodungsarbeiten für die A 49 eingesetzt sind, und deren Führung für das besonnene und deeskalierende Vorgehen. „Viele Aktionen der Protestierer sind gefährlich, auch für die Polizei. Umso wichtiger ist es, dass sich die Beamtinnen und Beamten nicht provozieren lassen, sondern weiterhin mit Bedacht vorgehen. Die Einsatzleitungen waren bisher sehr erfolgreich darin, Szenen, wie wir sie im Hambacher Forst in Nordrhein-Westfalen sehen mussten, zu vermeiden. Ich wünsche uns allen, dass es so bleibt“, so Nancy Faeser.

Den Grünen warf die Fraktions- und Landesvorsitzende der SPD „Scheinheiligkeit“ vor. Im Sinne des Koalitionsfriedens in der Landesregierung hätten die hessischen Grünen sowohl in ihrem Koalitionsvertrag mit der CDU als auch im Hessischen Landtag den Weiterbau der A 49 unterstützt. Gleichzeitig forderten nun die Grünen im Bund im Sinne des Parteiimages einen Stopp aller Straßenbauprojekte des Bundes. Faeser sagte dazu: „Die Grünen versuchen beim Thema Straßenbau, gleichzeitig Regierungs- und Oppositionspartei zu sein. Und sie müssen gerade schmerzlich erkennen, dass das nicht funktioniert. Entweder, man regiert – dann muss man zu Kompromissen bereit sein. Oder man vertritt die reine Lehre – dann ist man aber nicht regierungsfähig. Das Schauspiel, das die Grünen in Hessen und im Bund rund um den Bau der A 49 aufführen, ist jedenfalls unwürdig und unglaubwürdig.“

7 Gedanken zu “Nancy Faeser: Schauspiel der Grünen rund um den Bau der A49 sei unwürdig und unglaubwürdig

  1. Liebe SPD, alles schön und gut, aber die „Scheinheiligen“ entlarvt man am besten indem man sich auf Sachebene auseinander setzt: A49 und das Klima, das Wasser, der Lärmschutz usw.

    5
    3
  2. Frau Faeser hätte gut daran getan sich ruhig zu verhalten. Aber sie denkt an die Kommunalwahl und will die B 62 Wähler auf die SPD hinweisen, weil es über ihre Partei genügend negative Schlagzeilen gibt wie AWO und Feldmann oder auch Tönnies und Gabriel. Da gibt es genügend Baustellen.

    5
    22
  3. SPD ? Die gibt es wirklich noch?
    Okay noch – nach der nächsten Wahl dürfte sich das ja erledigt haben!

    Kein Mensch weiß für was die überhaupt noch stehen und jetzt stimmen sie auch noch in den Chor der Kettensägen mit ein.

    Kümmert Euch lieber um Euren Laufburschen Schröder und der letzte macht bitte das Licht aus. (Energiesparen)

    28
    78
  4. Hat die SPD noch nicht mit bekommen das es jetzt in die andere Richtung geht.Das Leben auf dem Land ist gesünder und billiger die Zukunft ist das Dorf und nicht Stadt.Mit der Autobahn versauen sie unsere Zukunft wenn sie die LKW nicht von der Auto bringen kann bald kein PKW sie befahren.

    18
    78
  5. Faeser und die SPD sind wenigstens ehrlich.
    Die bekämpfen den Klimawandel und die Duerre in Hessen durch den Bau von Autobahnen und die Rodung von Waeldern.
    Damit gewinnen sie bestimmt die nächsten Wahlen und retten die Welt.

    Die Homberger werden sich bestimmt bei Frau Faeser ud der SPD fuer die Entlastung vom Verkehr bedanken und mit Begeisterung die SPD waehlen.

    19
    75
    1. ….Ironie lässt grüßen :-)
      Haben die mit Daumen nach unter nicht verstanden.

      Fazit: Manche Politiker sterben auf Barrikaden, auf denen sie gar nicht gestanden haben.

      12

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren