Gesellschaft3

41. Fealler Bauern-und Spezialitätenmarkt am Freitag, den 16. Oktober, in Groß-FeldaEine große Auswahl regionaler Produkte

GROß-FELDA (ol). Trotz der ersten Corona-Lockerung, ist es besonders wichtig die regionalen Ressourcen anzunehmen und zu nutzen, was wiederum Regionalität und Unterstützung der heimischen Landwirtschaft bedeutet. Genau das hat sich der Gewerbeverein Feldatal mit seinem Fealler Bauern- Spezialitätenmarkt vorgenommen. In einer kleinen Serie stellt der Gewerbeverein nun seine Standbetreiber vor – passend vor dem Markt am Wochenende. Heute mit: Dieter Schmidt aus Fischbach.

Am 16. Oktober findet der 41. Fealler Bauern- und Spezialitätenmarkt statt. „Wir sind dieses Jahr bereits das 4. Jahr bei „Tag der Regionen“ dabei. Gerade diese Situation mit Corona zeigt uns, wie wichtig starke und verlässliche Regionen, regionale Erzeuger und regionale Wirtschaftskreisläufe für unser tägliches Leben sind“, heißt es in der Pressemitteilung des Gewerbevereins. Das Motto in diesem Jahr ist: „verwurzelt – weltoffen – klimabewusst“ Regionen befinden sich im Wandel und was sie ausmacht ist dennoch eine Verwurzelung.

Gerade in Zeiten globaler Vernetzung könne es die Verwurzelung und Zugehörigkeit in der Region sein, die Halt gibt. Nicht zuletzt die Corona-Pandemie zeigt, wie fragil die Weltwirtschaft ist und wie wichtig starke Regionen und eine regionale Versorgung sind. Der Aktionstag weist darauf hin, dass es einen Unterschied macht, ob die Lebensmittel, die ich täglich esse, aus der ganzen Welt kommen oder in meiner Region verwurzelt sind. Er zeige: In der Region gibt es Landwirte, Bäcker, Metzger, Gastwirte – es ist wichtig, dass das so bleibe.

„Gleichzeitig wird es 2020 so deutlich wie selten zuvor, wie vernetzt die Welt ist. Das Motto des Tag der Regionen 2020 zeigt, dass verwurzelt und weltoffen gemeinsam gedacht und gelebt werden können und müssen. Es ist eine Stärke von Regionen, sich weltoffen zu zeigen und Vielfalt zu leben“, heißt es weiter. Mit dem Motto möchte man auf den „Dreiklang“ aufmerksam machen: Wurzeln seien auch in einer globalisierten Welt für alle Bereiche unerlässlich und dass wir für nachkommende Generationen dazu verpflichtet sind, all unsere Aktivitäten klimabewusst auszurichten. Damit spiegele der Aktionstag Tag der Regionen die Forderung der Regionalbewegung hin zu einer Regionalisierung in der Ernährungswirtschaft wider: mit und durch kurze Wege. Der Tag der Regionen verbindet.

„Regionalität, Unterstützung unserer heimischen Landwirtschaft und ein gutes Gefühl für unsere Bevölkerung und Marktbesucher ist uns eine Herzensangelegenheit. Dabei wollen wir mit unserem Markt eine Plattform zum Einkaufen bieten“, so der Verein. Die bekannten Anbieter seien auch dieses Mal wieder mit dabei. Hinzu kommen neue Anbieter – lassen Sie sich überraschen, unter anderem gibt es eine reichhaltige Auswahl an frischem Gemüse und vielfältigen, und ganz Neu: leckere Fleischwurst vom Wildschwein. „Wir bieten: eine große Auswahl an Lamm, Schaf, Fisch, Eier, Käse, Honig, Schweine.-und Rindprodukte, Marmelade, Joghurt, Wildwurst und leckerem Bauernbrot. Nutzen Sie die Gelegenheit vor Ort. Kaufen Sie lokal, regionale Produkte“.

An diesem Freitag gibt es ab 14 Uhr darüber hinaus auch leckeren Salzekuchen, frisch aus dem Backhaus. Die FJI (Freie Jugendinitiative Gr.-Felda) backt die leckere oberhessische Spezialität.

Kurzporträt Vermarkter Dieter Schmidt aus Fischbach

Welche Waren bietet Ihr an?

Vor allem Imkerhonig, Honigmischungen und weitere Honig-und Bienenprodukte, Honigmischungen wie zum Beispiel zur Adventszeit und Sortenhonig. Ebenso Bücher zur Imkerei und Bienen, vorwiegend für Kinder und ausführliche Infos zur Imkerei, auch für Erwachsene.

Seit wann gibt es Euren Betrieb?

Seit 2015.

Wie kamst du auf die Geschäftsidee?

Mein ganzes Leben lang hatte ich immer mit der Imkerei zu tun. Vor über 15 Jahren hatten wir in unserem Dorf mit 100 Einwohnern noch sechs Imker, seit 2005 gab es keine Imker mehr. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen mit der Imkerei zu beginnen und ich bereue es nicht, denn es mach sehr viel Spaß.

Wann warst du das erste Mal als Aussteller in Groß-Felda?

Im Jahr 2016.

Welches deiner leckeren Produkte magst du am liebsten?

Unsere Honigmischung mit Walnuss und Orange.

Was gefällt Dir am Fealler Bauernmarkt am besten?

Der Markt passt von der Größe zu unserem Betrieb, der Kontakt zu den Besuchern und Kunden sowie das gute Gesamtkonzept des Veranstalters.

 

3 Gedanken zu “Eine große Auswahl regionaler Produkte

  1. Der Markt findet im Freien statt, die Corona Regeln werden eingehalten und
    es werden überwiegend Lebensmittel verkauft.Wo möchten Sie unter Corona Bedingungen lieber einkaufen, auf einem Markt mit regionalen Produkten oder im
    Supermarkt mit engen Regalen, Waren wo Sie die Herkunft nicht wissen usw. ?
    Zum Nachdenken, Dieter Schmidt, Imker

    8
    6
  2. Die Coronazahlen steigen enorm und ihr veranstaltet einen Markt.
    Verantwortungslos.

    14
    16

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren