Politik0

SPD/UWL zum Vor-Ort-Programm in Arnshain„Das DGH in Arnshain ist in einem Topzustand“

ARNSHAIN (ol). Die nächste Station auf der Liste des Vor-Ort-Programms der SPD/UWL-Fraktion in Kirtorf war Arnshain – und da stand besonders das Dorfgemeinschaftshaus im Fokus des Besuchs. Das ist nämlich mittlerweile barrierefrei.

In der Pressemitteilung heißt es, Ortsvorsteher Dieter Wössner begrüßte Mitglieder der SPD/UWL- Fraktion der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Kirtorf mit dem Fraktionsvorsitzenden Heinrich Raab und Bürgermeister Andreas Fey am Dorfgemeinschaftshaus in Arnshain. Nach umfangreichen Arbeiten am DGH ist der barrierefreie Ausbau nun abgeschlossen, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Unter Mithilfe des Bauhofs und vielen geleisteten ehrenamtlichen Arbeitsstunden des Ortsbeirats wurde die Hoffläche vor dem DGH angehoben, neu gepflastert und der gesamte Eingangsbereich umgestaltet, man kann jetzt mit Rollstuhl oder Rollator ohne Stufen ins DGH gelangen.

Der große Saal kann bis zu 120 Personen aufnehmen und ist auch mit dem entsprechenden Geschirr bestückt. Eine neue behindertengerechte Toilette ist ebenfalls vorhanden. Gerade für ältere Mitbürger und Mitbürgerinnen ist das eine große Erleichterung. „Das DGH in Arnshain ist in einem Topzustand“, war hier dann das Fazit der Fraktion. Die Räumlichkeiten des Schützenvereins im Obergeschoss wurden durch die zusätzlichen Gauben erheblich aufgewertet. Die Innenarbeiten wurden unter Mithilfe der Schützen erledigt. Anschließend muss noch eine Außentreppe installiert werden, dies ist jedoch schon in der konkreten Planung.

Ortsvorsteher Wössner führte die Fraktionsmitglieder auch noch durch die Gartenstraße, wo sich alle einen Überblick über den Zustand der Straße und mancher Grundstücke machen konnten. Augenscheinlich wurde dabei, dass nicht alle Grundstückseigentümer ihrer Pflicht zur Sauberhaltung nachkommen. Ein Ärgernis für das ansonsten gute Erscheinungsbild, dem bei fehlender Einsicht des Verantwortlichen aber nur mühsam durch die Gemeinde beigekommen werden kann.

Erst in den letzten Tagen gab es wieder einen Wasserrohrbruch in Arnshain und somit war das Thema der Erforderlichkeit der Erneuerung der Wasserleitungen sehr präsent. Hierzu wurde bereits durch den Magistrat ein Auftrag zur Feststellung der Kosten für dieses Projekt vergeben, um damit auch eine fundierte Grundlage für die Einplanung der erforderlichen Haushaltsmittel zur Umsetzung anstehender Sanierungsarbeiten vormerken zu können. Dies wäre eigentlich schon vor Jahren anzugehen gewesen, war man sich bei der Fraktion einig. Fraktionsvorsitzenden Heinrich Raab bedankte sich zum Abschluss bei Ortsvorsteher Dieter Wössner für die ausführlichen Informationen und sicherte zu, auch weiterhin ein offenes Ohr für die Anliegen der Ortsteile zu haben.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren