Politik0

SPD/UWL zum Vor-Ort-Programm in HeimertshausenFeuerwehr, Schwimmbad und DGH im Fokus

HEIMERTSHAUSEN (ol). Im Zuge des „Vor-Ort-Programms“ der SPD/UWL-Fraktion der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Kirtorf war die zweite Station der Stadtteil Heimertshausen – mit besonderem Blick auf das Schwimmbad.

In der Pressemitteilung heißt es, Fraktionsvorsitzender Heinrich Raab und Mitglieder von Fraktion und Magistrat waren umweltfreundlich mit dem Fahrrad zum Treffpunkt Heimertshausen gekommen. Ortsvorsteher Karl-Heinz Semmler und Kirtorfs Bürgermeister Andreas Fey zeigten und erklärten den Besuchern die Umbau- und Erneuerungsarbeiten an den Außenanlagen und im Umkleidebereich. Bürgermeister Fey hob besonders die vielen Stunden Eigenleistung des Ortsbeirats und weiterer fleißiger Helfer Heimertshausens hervor, aber auch der Bauhof hat sich vielfach eingebracht.

Durch den Ortsbeirat gab es zudem neue gute Ideen für die Gestaltung des Außenbereichs, der dann auch außerhalb der Schwimmbadsaison genutzt werden kann. Auf jeden Fall wird das Heimertshäuser Schwimmbad im nächsten Jahr in neuem Glanz erstrahlen.

Im Dorfgemeinschaftshaus, das als eines der ersten in Hessen im Jahr 1957 erbaut wurde, konnten die Stadtverordneten und Magistratsmitglieder die neue Küche in Augenschein nehmen. Auch hier haben die freiwilligen Helfer wieder viele Arbeitsstunden geleistet und somit maßgeblich zur Finanzierung beigetragen. Kritisch musste die Stützmauer des DGH betrachtet werden, hier ist baldmöglich eine Sanierung anzugehen. Die Kelteranlage im unteren Bereich des DGH ist hingegen beeindruckend, die wird jetzt wieder aktiv genutzt und zeigt auch den Gemeinschaftssinn des Ortes. Alle hoffen, dass die DGHs bald wieder wie gewohnt genutzt werden können.

Letzte Station in Heimertshausen war dann das Feuerwehrgerätehaus, das hier eine vielfältige Nutzung erfährt. Neben der Freiwilligen Feuerwehr haben der Tischtennisverein, der Schützenverein und die Jugendgruppe in diesem Gebäude ihre Räumlichkeiten. Auf dem Platz vor dem Gebäude müsste allerdings das Pflaster neu verlegt werden, da bei Regenwetter das Wasser nicht abfließt. Ortsvorsteher Karl-Heinz Semmler gab aber zu verstehen, dass der Abschluss der Arbeiten am Schwimmbad absolut Vorrang hat.

Fraktionsvorsitzender Heinrich Raab bedankte sich für den informativen Rundgang und zeigte sich sehr erfreut über die gute Mitarbeit des Ortsbeirats Heimertshausen mit seinen freiwilligen Helfern. Durch den direkten Kontakt mit Problemen aber auch Ideen der Bevölkerung in den einzelnen Ortsteilen werden die Entscheidungen in der Stadtverordnetenversammlung konkret.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren