Gesellschaft0

Konzert im Theatersaal MelchiorsgrundWeltklassik ein mal anders – ein gelungener Neubeginn

SCHWALMTAL (ol). Am Sonntagabend geschah unerwartet das, was man bei den Weltklassik-Konzerten schon fast erwarten kann: Ein innovativ – frischer Abend in ungewöhnlicher Besetzung: Flügel und Saxophon. Das „Duo – Gegenwind“ faszinierte beim Konzert im Theatersaal in Melchiosgrund von Beginn an mit ausgefeilten Bearbeitungen klassischer Werke für Orchester, die sie in frischer Adaption für sich arrangierten.

In der Pressemitteilung heißt es, sei es Ravels „Bolero“, wo geschickt im Flügel platzierte Minipercussion die Trommeln ersetzte, ohne dem virtuosen Können des St. Petersburger Konzertpianisten Denis Ivanov in den Weg zu geraten, oder die für Klavier und Orchester komponierte Rhapsody in Blue von George Gershwin, bei der Saxophonist Yuriy Broshel von der Krim, scheinbar spielerisch-virtuos sämtliche Klangfarben der üblichen Orchesterbläser hervorzauberte.

Mit seinen präzise platzierten Slaptones übernahm er zeitweise sogar den perkussiven Teil des „Orchesters“. Von ihm lernten die Zuschauer: Das Instrument Saxophon wurde ursprünglich für die Klassik entwickelt und sein Erfinder, Adolphe Sax, hätte sich an diesem Abend sicher über den facettenreichen Klang des Instrumentes gefreut – zu seiner Zeit klangen die Saxophone noch eher metallisch-militant.

Unter tosendem Applaus ging wieder einmal ein Konzertabend in Melchiorsgrund zu Ende. Aufgrund der Abstands- und Hygieneregeln war die Platzzahl noch stärker begrenzt als sonst, das Konzert demzufolge ausverkauft. Daher sollen auch zukünftig zum Ausgleich jeweils zwei Konzerte am Abend stattfinden, jeweils um 17 Uhr und um 19 Uhr, um den Platzmangel strukturell auszugleichen.

Rechtzeitige Reservierung ist daher noch wichtiger als bisher. Nächster Termin:  Sonntag, 12. Oktober um 17 Uhr und um 19 Uhr. Es spielt Johann Blanchard – Scherzi und Nocturne. Reservierung: 0211-9365090 oder info@weltklassik.de

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren