Gesellschaft0

Herbstliches Musikschul-Angebot in diesem JahrDas Instrumentenkarussell dreht sich wieder

ALSFELD (ol). Nach der anfänglichen, „Corona“ geschuldeten Zurückhaltung kann das Instrumentenkarussell der Alsfelder Musikschule nun nach den Herbst-Schulferien Fahrt aufnehmen. „Bunt wie Herbstlaub“ steht deshalb in diesem Jahr als Motto über den Schnupperkursen für alle jungen Wiss- und Hörbegierigen, die sich aufs Erforschen, Erkunden, Probieren der Musikinstrumente und ihrer Welt einlassen mögen.

Wie fühlt sich welches „Klangwerkzeug“ an – weich, warm, witzig, oder? Auf welchem kann ich sitzen, welches in die Hosentasche stecken? Ab Oktober also heißt es dann „Schnuppern, sich orientieren, probieren“, wenn die Alsfelder Musikschule zwischen den letzten Ferien des Kalenderjahres alle Kinder im Alter von fünf bis acht Jahren einmal mehr zur beliebten O-Phase einlädt; nicht nur können dann und dort sämtliche Fragen zu Musikinstrumenten oder dem eigenen Singen gestellt und aus der Praxis heraus beantwortet werden, darüber hinaus versprechen die Kleingruppen Gleichgesinnter auch jede Menge Spaß und Spiel.

Weiter heißt es in der Pressemitteilung der Alsfelder Musikschule, ältere Kinder aus der „musikalischen Früherziehung“ seien hier genauso richtig und willkommen wie andere Vorschüler oder frische Grundschul-Kids.

Das „O“ in O-Phase stehe zuerst für Orientierung, sei aber auch stellvertretend für große Ohren oder als Ausruf des Staunens und Entzückens zu lesen. Bei den O-Kursen würden unter fachkundiger Anleitung und Begleitung in kleinen Gruppen drei Instrumentenfamilien kennengelernt, untersucht und zum Klingen gebracht, jedes gewählte Instrumentalfach in drei spielerischen Unterrichts- und Experimentierstunden. So hat jede/r die Möglichkeit, ihr oder sein passendes Wunschinstrument zu finden.

Näheres zu diesem „Instrumentenkarussell“ unter 06631/709690 bzw. in der neuen Geschäftsstelle der Musikschule, Schillerstraße 16. Anmeldeinformationen und -formular zur O-Phase hält in Kürze auch die Website alsfelder-musikschule.de unter „Aktuelle Informationen“ sowie in der Rubrik „Download-Angebote“ bereit. Die Anmeldung sollte bis spätestens Dienstag, den 29. September erfolgen.

Eine Neu- und Besonderheit ist diesmal, dass auch das regional seltene Instrument Fagott und mehrere Blechblasinstrumente: Trompete, Posaune, Euphonium und Horn zur Orientierung angeboten werden. Darüber hinaus stehen die Eltern-Kind-Gruppe der Musikschule und mehrere Kurse für „Musikalische Früherziehung“ neuen Mitmachern offen. Mitzubringen sind lediglich etwas Neugierde und eine Portion Erfahrungshunger.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren