Gesellschaft2

Fünf Vogelsberger haben die Erkrankung überstanden - ein neuer Fall im KreisNur noch neun aktive Fälle im Vogelsberg

VOGELSBERG (ol). Fünf Vogelsberger haben ihre Corona-Erkrankung gut überstanden, sie gelten laut Mitteilung des Gesundheitsamtes vom Freitag als genesen. Unterdessen wurde ein neuer Fall aus dem nördlichen Teil des Kreises registriert, der sich in häuslicher Quarantäne befindet.

Die Übersicht für den Vogelsbergkreis:

Fälle gesamt: 163
Genesene: 148
Verstorbene: 6
Aktive Fälle: 9

Beim Blick in die Nachbarschaft fällt auf: In Hessen gibt es recht viele neue Infektionszahlen, aber im Vogelsbergkreis sind die neuen Fälle gering. Woran liegt das? Oberhessen-live hat beim Kreis nachgefragt.

„Offenbar nehmen die Menschen im Vogelsbergkreis vielerorts die Hygiene- und Abstandsregeln ernst – das wirkt sich positiv auf das Infektionsgeschehen im Kreisgebiet aus“, sagt Erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak. „Außerdem kommt dem Vogelsbergkreis zugute, dass nur 74 Einwohner auf dem Quadratkilometer leben. Viele Dörfer und überschaubare Einheiten in 180 Ortsteilen, von denen viele weniger als 300 Einwohner haben, spielen an dieser Stelle eine vorteilhafte Rolle“, so Dr. Mischak.

Der Gesundheitsdezernent mahnt aber trotz niedriger Infektionszahlen zur Vorsicht. „Wir müssen weiterhin achtsam sein, denn wir befinden uns in einer Lage, die sich jederzeit ändern kann.“

2 Gedanken zu “Nur noch neun aktive Fälle im Vogelsberg

  1. Vielleicht sollte man auch ein Mal die Anzahl der Tests hinterfragen. Es kann ja durchaus sein, dass im VB deutlich weniger getestet wird als in unseren Nachbarkreisen. Deshalb auch die niedrigen Zahlen.

    18
    2
  2. Und wieviel nicht erkannte oder getestete fälle laufen herum? die offiziellen zahlen geben nur einen ungefähren rahmen des tatsächlichen geschehens, die dunkelziffer übertrifft die wahrscheinlich leider um ein vielfaches. der politische wirrwarr macht es sicher nicht einfacher, also cave coronam (hüte dich vor corona)!

    21
    3

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren