Gesellschaft0

Regionaler Feierabendmarkt in Alsfeld startet am DonnerstagGutes aus der Region, für die Region: Vielfältiges Angebot regionaler und Bio-Köstlichkeiten

ALSFELD (ol). Gutes aus der Region, für die Region: Am Donnerstag findet erstmals der Alsfelder Feierabendmarkt von 16 bis 20 Uhr statt. Ein Markt zum Probieren, Essen, Trinken und Einkaufen ausgewählter und ausgezeichneter Spezialitäten aus der Region erwartet die Besucher rund um das Märchenhaus.

Schon zu Beginn des Jahres war in Alsfeld ein Feierabendmarkt, ein Markt zum Verweilen, Entschleunigen, Genießen und „gut“ Einkaufen angedacht. Aufgrund der Corona Pandemie musste der für April /Mai geplante Startschuss verschoben werden, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt Alsfeld. Durch die Lockerungen ist ein solcher Markt mit Gastronomieangebot unter den Corona Hygienebedingungen nun wieder möglich und bereits diesen Donnerstag findet von 16 bis 20 Uhr der erste Alsfelder Feierabendmarkt rund ums Alsfelder Märchenhaus im Schnepfenhain statt.

Das Konzept ist vor allen Dingen eines: nachhaltig. Ein Markt der anders is(s)t, der Gutes aus der Region, für die Region einfach erreichbar macht. So können die Besucher in gemütlicher Atmosphäre erleben wie vielfältig das Angebot vor Ort ist und direkt mit den Produzenten ins Gespräch kommen und garantiert gute Lebensmittel aus der Region einkaufen. Viele Anbieter haben für den ersten Feierabendmarkt am Donnerstag zugesagt, einige weitere bereits für ein späteres Eintrittsdatum. Der Feierabendmarkt wird also Stück für Stück weiter ausgebaut und wird nach Fertigstellung des Marktplatzes dorthin umziehen.

Auch kunsthandwerkliche Produkte und Produkte des täglichen Gebrauchs, die in der Region produziert werden, sollen künftig präsentiert werden. Bürgermeister Stephan Paule freut sich über den neuen Feierabendmarkt: „Damit bekommt die Versorgung der Bevölkerung mit regionalen und Bio-Produkten in und um Alsfeld einen wichtigen Schub. Es soll ein Schaufenster für die Direktvermarkter in der Region werden und die Verbindung zum Kunden und natürlich der Alsfelder Innenstadt herstellen.“

Folgende Angebote finden Sie am ersten Alsfelder Feierabendmarkt am 27. August:

Christel Lang Lautertal: Honig, Imkereiprodukte

Vulkangelee Katja Wittmann Grebenhain: Fruchtaufstriche, Marmeladen
und Liköre

Patricia Heilbronn, Alsfeld: Schafswolle, Schafskäse

Bioganshof Kunath Birstein: Infostand Bioganshof (Demeter)

Foodfahrbrik Marc Glösemeier, Schwalmstadt: Bio Hamburger
(verschiedene Burger mit verschiedenen Beilagen. Fleisch für Patties wird von einem Bio Bauernhof in Schotten bezogen.

Alsfelder Biofleisch: Biobratwurst im Brötchen, Pommes aus ökologischem Anbau, Bio-Currywurst (Bio Steak)

Hephata Gärtnerei und Hofladen: Bio Zwiebeln, Kürbis, Kartoffeln, Glaswurst, Pfefferbeißer, Stracke, etc.

Holger Kreb, Wartenberg:Bio Kaffee Spezialtitäten aus dem Coffee Bike

Michael Bastian, Mücke: Lammwurst vom Grill, Softgetränke und Wein

Freya Dost Ulrichstein:Käse- und Milchprodukte aus eigener Herstellung, Milch stammt von eigenen Kühen, welche Ihre Kälber selbst aufziehen

Heike Kirsten Feldatal; Eier , Nudeln (vom Alsfelder Landai), Hausmacher Wurst, BioBauernbrot aus Udenhausen, etc.

Karoline Waterkamp, Kirtorf: Herstellung und Verkauf von Schmuck und Deko aus Aludraht, Holzdeko-Schilder

Der Markt findet immer wöchentlich von 16 bis 20 Uhr statt, ein
wechselndes Rahmenprogramm ist zukünftig ebenfalls angedacht.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren