Politik0

Veranstaltung der Vogelsberger Grünen: MdL Hans-Jürgen Müller stellt Förderangebote vorÖkolandbau: Chancen für die Zukunft

PFORDT (ol). Am Freitag, dem 28. August, kommt um 19 Uhr MdL Hans-Jürgen Müller auf Einladung der Vogelsberger Grünen zur Infoveranstaltung „Ökolandbau – Chancen für die Zukunft“ nach Schlitz-Pfordt in den Landgasthof Porta. Der Diplom-Agraringenieur und Haupterwerbslandwirt ist Sprecher für Landwirtschaft, Tierschutz und Jagd in der Grünen Landtagsfraktion. Müller wird erläutern, wie und warum Ökolandbau von der EU, dem Bund und dem Land Hessen gefördert wird. Insbesondere wird er dabei auf die aktuellen Förderangebote für Landwirte in Hessen eingehen.

In der Einladung der Vogelsberger Grünen heißt es, die Nachfrage nach ökologisch erzeugten Lebensmitteln steigt, da die Auswirkungen landwirtschaftlicher Produktion auf Gesundheit, Tierwohl, Umwelt, Natur und Klima stärker ins Bewusstsein treten. Ökologisch erzeugte Lebensmittel müssten jedoch zum Teil importiert werden, weil sie von der heimischen Landwirtschaft noch nicht in ausreichender Menge produziert werden. Um das Angebot an ökologischen, möglichst regional erzeugten Lebensmitteln zu steigern, sei es erforderlich, dass weitere konventionelle Betriebe auf ökologische Bewirtschaftung umstellen.

„Hier bietet sich Landwirten eine Chance, aus dem Dumpingpreis-System auszusteigen und stattdessen faire Preise für ihre Produkte zu bekommen, die dem Wert der geleisteten Arbeit entsprechen“, heißt es weiter. Damit die Umstellung gelinge und ein erfolgreiches Wirtschaften langfristig gesichert sei, gibt es entsprechende Förder- und Beratungsmöglichkeiten, die an diesem Abend vorgestellt werden.

Nach dem Vortrag ist Zeit für Fragen, Austausch, Diskussion. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist erwünscht unter kreisverband@gruene-vogelsberg.de oder 06641-9122263

Diese Veranstaltung sollte eigentlich schon im März stattfinden, wurde jedoch wegen der beginnenden Coronavirus-Ausbreitung kurzfristig abgesagt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren