Gesellschaft3

Einsatz weiterer Busse sei nicht möglichVGO verweist zum Schulstart auf Tragepflicht einer Mund-Nasen-Maske

OBERHESSEN (ol). Auch wenn sich zum Beginn des neuen Schuljahres für die Schülerinnen und Schüler vieles ändern werde, eines bleibe jedoch bis auf Weiteres gleich: „Das Tragen von Mund-Nase-Bedeckungen ist für alle Fahrgäste in unseren Bussen und auch an den Haltestellen verpflichtend“, erinnert Armin Klein, Geschäftsführer der VGO Verkehrsgesellschaft Oberhessen an die nach wie vor geltenden Regelungen.

Es reiche bereits eine sogenannte Alltagsmaske, die selbst genäht sein könne, aus. Akzeptiert werde auch ein vor Mund und Nase gebundener Schal oder ein Tuch. „Ich möchte an dieser Stelle an die Eltern appellieren, dass ihre Kinder mit einer Mund-Nasen-Bedeckung ausgestattet zum Bus gehen. Andernfalls könnten, wie von Herrn Staatsminister Al-Wazir in der Pressekonferenz angekündigt, sofort beim ersten Mal Bußgelder fällig werden.“

Selbstverständlich gelte diese Regelung nicht nur für Schülerinnen und Schüler, sondern für alle Fahrgäste in Bussen und Bahnen. Ausnahmen gelten für Kinder unter sechs Jahren oder für Personen, die aus medizinischen Gründen keine Mund-Nasen-Bedeckung tragen könnten.

„Der Abstand von 1,5 Metern kann in Bussen nicht immer eingehalten werden. Umso wichtiger ist es, dass die Ansteckungsgefahr durch das Tragen von Alltagsmasken minimiert wird“, führt Armin Klein weiter aus. In dieser Beziehung sei er zuversichtlich, dass sich die Fahrgäste an die Vorgaben hielten.

Einsatz weiterer Busse nicht möglich

Darüber hinaus könne er selbstverständlich die von manchen besorgten Eltern aufgestellte Forderung nach dem Einsatz von zusätzlichen Bussen nachvollziehen. Leider könne diese nicht erfüllt werden. „Gerade zu schulrelevanten Zeiten stellt sich die Verfügbarkeit zusätzlicher Fahrzeuge als sehr schwierig dar, da im Regelfahrplan bereits alle Fahrzeuge im Einsatz sind. Da gibt es keine Linienbusse, die darauf warten, eingesetzt zu werden“, bittet Armin Klein abschließend um Verständnis dafür, dass diesem Ansinnen leider zumindest kurzfristig nicht nachgekommen werden kann.

3 Gedanken zu “VGO verweist zum Schulstart auf Tragepflicht einer Mund-Nasen-Maske

  1. Das Tolle ist ja , wenn dein Kind jetzt in den Ferien Brav zu Hause war ( also nicht an den Proppe Vollen Ostsee Strand oder Verseuchten Malle war.) Sich an die regeln gehalten hat ( 4 Wochen im Dorf war ).
    Und sich den Virus jetzt im Bus holt , weil der Überfüllt ist , oder der Tollen RMV Bahn.
    Ein Gruß an alle Eltern die sich freuen das das Kind wieder in die Schule kann , und ich hoffe das dieses Bitte auch mal ein Rechtsanwalt liest. Denn Tatsache ist das 10.000 Familien im Urlaub waren und sich im Urlaub vor Ort nicht an die Regeln gehalten haben , und jetzt das Virus wieder Verbreiten. Auf Deutsch : Ich würde gerne die Bundes Republik Deutschland auf Schaden Ersatz verklagen , sollte auf Grund Corona es in den Schulen wieder zu Lockdown kommen und die Kinder wieder wochenlang zu Hause sind und Homeschooling haben per ISerV. Begründung : Jedes Kind hat ein Recht auf eine Gute Schulbildung und Später Ausbildung. Und die Bildung und das Lernen ist Gestört wenn es zu Hause bleibt. Und viele Eltern müssen dann wieder Daheim Bleiben weil sie keine Aufsicht haben und können dann wieder nicht Arbeiten und Geld verdienen.Es kann auch nicht sein das manche Eltern im Urlaub Wissentlich keine Maske trugen und Feiern waren und die Kinder dann drunter Leiden müssen.
    Und jetzt hoffe ich mal auf gute Rechtsanwälte die hier mal schreiben welche Rechte mann Hat. Weil überall im TV oder Print Medien bekommt man immer nur gesagt was man machen soll. Aber welche Rechte habe ich eigentlich wenn mich oder mein Kind jemand ansteckt wo man nachweisen kann das der Wissentlich Ungeschützt im Risiko Gebiet war , während dessen ich brav zu Hause war !!!

    Ach Nee , Stop. Es haben sich ja ALLE Brav an die Regeln gehalten. Gibt ja keinen der Schuld ist. Jeder sagt ja , Ich war es nicht ! Ja aber wer war es den wo die Medien drüber berichtet Haben ? Ich Weiß die Antwort : ALIENS , Ausserirdische , Bewohner vom Planeten Dramatologie ! Weil die die einzigen auf der Erde sind die sich NICHT Schützen ! Nicht war Herr Rechtsanwalt. Stimmt doch , Oder ?

    8
    24
    1. Sehr gut. Innerhalb von 2 Std schon 8 Rote Daumen nach Unten.
      Hoffe das es mehr werden !
      Weil : Alle die einen Roten Daumen nach unten gemacht haben , haben Alle verstanden das es nicht Irgendwelche Ausserirdische sind , die sich nicht an Regeln halten.
      Die haben Auch verstanden , das ich die BRD nicht verklagen kann wegen dem Virus.
      Die haben auch verstanden das ich niemanden Nachweisen kann , wer mich angesteckt hat. Die haben verstanden das man nicht sagen darf das immer “ Die anderen schuld sind “ !!!
      Also weiter so ,
      ENTLICH BEGREIFT IHR WAS LOS IST , Und darüber Denkt mal nach !
      Es sind keine Aliens die das Virus Verbreiten. Es sind …………. ???

      4
      14
  2. Das ist ein echter Witz „Abstand von 1,50 m kann NICHT IMMER eingehalten werden …“ Die Schüler stehen oft dicht gedrängt da drin! Schon zu Zeiten in den Corona kein Thema war, war das Busangebot auf einigen Strecken ein Scherz.

    Bleibt mal wieder nur das Elterntaxi. Wer das nicht leisten kann, hat halt Pech. Dann müssen die Schulen wieder geschlossen werden, weil man sich in den Bussen ansteckt. Und alle Schlauen schimpfen auf die Eltern, die ihre Kinder fahren.

    36
    3

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren