Wirtschaft1

Weiterbetrieb der Anlagen, die aus dem Eneuerbare-Energien-Gesetz laufenLinke fordern den Weiterbetrieb von Alt-Photovoltaik- und Windkraftanlagen

VOGELSBERG (ol). Die Fraktion Die Linke./Piraten hat in die ZOV-Verbandsversammlung (Dachgremium der OVAG) einen Antrag eingebracht, bei dem es um viele Betroffene in der Wetterau und im Vogelsberg geht. Sie fordern den Weiterbetrieb von Alt-Photovoltaik- und Windkraftanlagen, die aus dem Erneuerbare-Energien-Gesetz laufen.

In der Pressemitteilung der Linken./Piraten heißt es, zahlreiche Familien haben sich zwischen 1990 und 2000 eine Photovoltaikanlage auf das Dach gesetzt, um etwas für die Umwelt zu tun. Diese Anlagen befinden sich aktuell in den letzten Monaten einer Vergütung nach dem sogenannten EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetz) und sind ab 1. Januar 2021 wohl noch technisch fit, können aber ihren Strom praktisch nicht mehr los werden.

Die Umschaltung auf Eigenverbrauch sei aufwändig und teuer und es verbleibe trotzdem ein erheblicher Stromanteil, den man selber nicht nutzen könne. Die OVAG habe schon am Jahresanfang den betroffenen Betreibern die Abnahmeverträge gekündigt und „ziemlich dreist mitgeteilt“, dass man den Strom ja irgendwo los werden könne, dass die OVAG aber nichts davon nehme, heißt es weiter.

Für Die Linke sei das ein Schlag ins Gesicht „dieser Solaranlagenpioniere“, die damals noch viel Geld investiert haben, um ein Gegengewicht zu den bis heute hoch subventionierten Atom- und Kohlekraftwerken zu etablieren. Ähnliches gelte auch für die ersten Windkraftanlagen, die speziell im Vogelsberg, aber auch in der Wetterau in den neunziger Jahren gebaut wurden. „Das waren fast alles Investitionen von Bürgern, denen es nicht auf die Rendite ankam und bei denen oft noch bis heute eine stufenweise Rückzahlung ihrer Einlagen erfolgt. Die OVAG selber hatte diese Zeiten verschlafen und erst im Jahr 2002 die Hessenagentur mit ihren Töchtern „Hessenwind“ aufgekauft. Diese „Hessenwinde“ waren alle nur von Bürgern finanziert und sind jetzt auch von den Negativentscheidungen ihrer „Oma“, genannt OVAG, betroffen“, steht in der Pressemitteilung geschrieben.

„Um diese vielen schon seit Jahrzehnten engagierten Bürger im PV- und Windbereich nicht zu benachteiligen und den Abbau von deren technisch noch perfekt laufenden Anlagen zu riskieren, haben wir in den OVAG-Gremien beantragt, diesen ökologischen Grünstrom zu wenigstens 6 Ct pro kWh abzunehmen,“ erklärt der Fraktionsvorsitzende Dietmar Schnell. Hierzu bedarf es keiner besonderen technischen Einrichtungen und für die OVAG sei das fast der Preis, den sie sowieso für Schmutzstrom an der Börse zahlen müsse. Die Linken möchten diese 6 Ct/kWh auch zunächst auf nur drei Jahre festgelegt wissen, denn danach ergebe sich durch die hoffentlich steigende CO2-Bepreisung vermutlich sowieso ein höherer Preis.

Die Linken verweisen auch auf andere Bundesländer in denen solche Überlegungen schon weiter gediehen seien. Zum Beispiel hätten die Stadtwerke in Soest den entsprechenden Betreibern schon vor Wochen Verträge zur Abnahme des Ökostromes ab dem 1. Januar 2021 angeboten. Man hoffe, dass sich die OVAG nicht als „Vernichter von Grünstromanlagen“ darstelle und dass dies auch für die anderen Parteien in den OVAG-Gremien gelte.

Ein Gedanke zu “Linke fordern den Weiterbetrieb von Alt-Photovoltaik- und Windkraftanlagen

  1. Nein die OVAG hat die Zeit nicht verschlafen sondern bei Privater Nutzung von Solarenergie ,wie E-Autos (lange Lade dauer ) oder Batterien für die Private Energienutzung laufen sie der Zeit hinterher ,Wasser verkaufen geht besser.

    12
    4

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren