Politik0

Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsverein WartenbergWartenberger SPD steht hinter Dr. Olaf Dahlmann

WARTENBERG (ol). Im Rahmen der Jahreshauptversammlung nominierte der SPD-Ortsverein Wartenberg einstimmig Dr. Olaf Dahlmann als Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 1. November 2020. Zudem standen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften, die Begrüßung eines Neumitgliedes sowie die Benennung der Kandidaten für die Kreistagsliste auf der Tagesordnung.

Bereits im November vergangenen Jahres hatte Bürgermeister Dr. Dahlmann angekündigt, bei der Bürgermeisterwahl 2020 erneut anzutreten. Der SPD-Ortsverein nominierte ihn laut ihrer Pressemitteilung auf der Jahreshauptversammlung nun offiziell für die Kandidatur. Das Votum war eindeutig: einstimmig – ohne Gegenstimmen. „Ich freue mich sehr über das klare Bekenntnis des Ortsvereins und das damit verbundene Vertrauen in meine Person und meine Politik“, erklärt Dr. Dahlmann.

In seiner zuvor rund 20-minütigen Bewerbungsrede ließ Bürgermeister Dahlmann die Jahre seiner Amtsausübung Revue passieren. Mit der abgeschlossenen Bauleitplanung und der nun bevorstehenden Erschließung des Neubaugebietes Helmsgründchen, dem beschlossenen Umbau des Bauhofes sowie den zwar langwierigen, aber schlussendlich erfolgreichen Vertragsverhandlungen zum Kläranlagenanschluss von Angersbach an Lauterbach seien zukunftsweisende und für die Gemeinde Wartenberg bedeutende Projekte auf den Weg gebracht.

Die derzeit noch laufenden Sanierungen des Rathauses und des gemeindlichen Wohngebäudes Am Mühlgraben in Landenhausen sowie die bereits erfolgte Erneuerung der Verrohrung im Freibad Landenhausen seien nur einige Beispiele für die von Dahlmann verfolgte Strategie der Modernisierung gemeindlicher Infrastruktur. Darüber hinaus sei Vieles auf den Weg gebracht und das wolle er weiterhin umsetzen, gestalten und fertigstellen.

Schwerpunkt auch im Mietwohnungsbau

Dahlmann sieht für eine zweite Amtszeit auch einen Schwerpunkt im Mietwohnungsbau. „Gerade im ländlichen Raum fehlt es an altersgerechtem und barrierefreiem Wohnraum“, so Dahlmann. Es bestehe großer Bedarf und eine gemeindliche Verantwortung. Er halte es für falsch, hier nur auf Eigentum zu setzen. „Die Nachfrage nach Mietwohnraum in Wartenberg ist weiterhin hoch“, so der Bürgermeister. „Wir freuen uns, dass Olaf Dahlmann für eine zweite Amtszeit als Bürgermeister von Wartenberg kandidiert. Nur mit ihm als Bürgermeister können die von ihm initiierten Projekte fortgeführt und umgesetzt werden. Auf die Unterstützung der SPD-Fraktion und des SPD-Ortsvereins kann er sich verlassen,“ kommentiert Fraktions- und Ortsvereinsvorsitzender Rainer Gröger das eindeutige Wahlergebnis.

Auch der ebenfalls anwesende SPD-Kreisvorsitzende Patrick Krug zeigte sich erfreut über die Kandidatur Dahlmanns für eine zweite Amtszeit und dessen einstimmige Nominierung. „Olaf Dahlmann hat gezeigt, dass er ein Bürgermeister ist, der anpackt, der eine klare Haltung hat und Position bezieht. Dabei macht er sich in erste Linie für die Interessen seiner Gemeinde und seiner Bürgerinnen und Bürger stark, um für Wartenberg das Beste herauszuholen. Dass alles sind gute Voraussetzungen dafür am 1. November das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler für eine erfolgreiche 2. Amtszeit zu erhalten“, gab sich Krug optimistisch mit Blick auf den Wahltag. Bis dahin werde auch die Kreis-SPD die Kandidatur von Dahlmann nach Kräften unterstützen.

Ehrungen im Rahmen der Jahreshauptversammlung

Für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD wurden Thomas Schindler und Ottmar Wahl ausgezeichnet. Besonders freute sich der Ortsverein, Claudia Schnell und Richard Stöppler für jeweils 50 Jahre SPD-Mitgliedschaft ehren zu können. „Ich empfinde es als ein starkes Zeichen, wenn Menschen über eine so lange Zeit einer Partei auch in nicht immer einfachen Zeiten die Treue halten. Sie engagieren sich damit auch für die Demokratie in unserem Land“, so Rainer Gröger.

Dies mache auch Henry Wahl aus Landenhausen, der kürzlich in die SPD eingetreten ist und aus terminlichen Gründen nicht zur Jahreshauptversammlung kommen konnte. Ortsvereinsvorsitzender Gröger hatte ihm daher im Vorfeld schon das Parteibuch überreicht und ihn in der SPD willkommen geheißen. Als Kandidaten für die Kreistagsliste im Rahmen der Kommunalwahl 2021 benannte der SPD-Ortsverein Dr. Olaf Dahlmann, Barbara Luck und Gerald Trabandt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren