VideoKultur32

Drittes Online-Konzert auf OL ab 11 UhrWillkommen zum Online-Konzert samt Frühschoppen mit dem MVL

ALSFELD. Normalerweise stehen sie auf den Bühnen der Region, bringen die Stimmung zum Beben und sorgen für stimmungsvolle, tanzbare Musik auf jeder Veranstaltung. Heute stehen sie zum ersten Mal auf der OL-Bühne und geben ihr Online-Debüt: Der Musikverein Leusel lädt zum Online-Frühschoppen – genau hier! Los geht es um 11 Uhr. Viel Spaß mit dem MVL!

Über die Grenzen des Vogelsbergs hinaus ist er seit vielen Jahren bekannt – und ganz besonders durch die vielen außergewöhnlichen Auftritte: Der Musikverein Leusel, der seit fast 30 Jahren mit vielen lokalen Musikern auf der Bühne steht und dort bei jeglichem Auftritt für gute Stimmung sorgt. Da gibt es eigene Konzerte, Auftritte auf Frühschoppen, kleinere Ständchen zu Geburtstagen, Hochzeiten oder Familienfeiern, aber auch Gottesdienste werden musikalisch umrahmt, genauso wie es kleinere Auftritte in Altenheimen, Krankenhäusern, Kindergärten oder aber Schulen gibt.

Eigentlich würde der Musikverein Leusel seit Wochen jedes Wochenende woanders auftreten, aber durch die Corona-Pandemie sind die meisten Veranstaltungen abgesagt. Auf die Musik und die gute Stimmung muss man trotzdem nicht verzichten – all das gibt es genau hier an diesem Sonntag im Online-Konzert.

OL und der Musikverein Leusel wünschen Ihnen allen viel Spaß, gute Stimmung, ein kühles Bier und mit dem Online-Konzert samt Frühschoppen einen schönen Start in diesen Sonntag! Präsentiert wird das Konzert durch die freundliche Unterstützung von der Ovag!

Entsprechend vielseitig ist auch das Repertoire, das sich von der Kirchenmusik über die klassische Bläsermusik, die volkstümliche Blasmusik, die konzertante Musik, Musik im Big-Band-Stil bis hin zum Jazz erstreckt. In diesem Online-Konzert darf man sich auf etwa 20 vielseitige Titel wie den Egerländer Marsch, Böhmische Liebe, Schwarze Natascha, Dem Land Tirol die Treue, Die Fischerin vom Bodensee, Cordula Grün und vieles mehr freuen. Und auch Sie können dem Musikverein sicherlich den ein oder anderen Musikwunsch live zusenden.

Schicken Sie Ihre Grüße, Bilder oder Videobotschaften

Zum Ablauf des Konzerts: Es wird natürlich – wie sollte es auch anders sein bei einem Konzert – einige Lieder geben, aber auch Videobotschaften werden eingeschnitten. Grüße an die Band, Freunde oder Bekannte, Liedwünsche, Kommentare zu dem Konzert und alles was Sie live mitteilen möchten – egal ob als Bild oder vielleicht sogar als kleine spontane Video-Botschaft – können Sie über OL-Kommentare direkt unter dem Artikel, Nachrichten an das OL-Handy via Whatsapp (015732954498) oder per Kommentare auf Facebook oder Youtube machen. Die Grüße, Kommentare, Fotos und Videos werden dann live während dem Konzert eingeblendet oder aber vorgelesen.

Achtung: Sollte der Stream zwischenzeitlich und unerwartet zum Stocken kommen, einfach diesen Beitrag aktualisieren, dann sollte es kurz darauf wieder funktionieren.

32 Gedanken zu “Willkommen zum Online-Konzert samt Frühschoppen mit dem MVL

  1. Hallo!
    Tolle Musik!
    Spiele selber im Musikverein mit. Jetzt die Frage: Ist das eine Aufzeichnung? Weil, wir dürfen so nicht spielen. Nur mit 1,5m Abstand. Proben unmöglich, haben letzt eine Open-air Probe abgehalten.

    1
    5
    1. Hallo Herr Stang,

      nein, das Konzert mit dem MVL war tatsächlich keine Aufzeichnung, sondern eine Live-Übertragung – bei der wir uns allerdings selbstverständlich an die gebotenen Abstände gehalten haben. Vorab standen wir dazu im Austausch mit den Behörden und haben uns informiert, was genau und wie erlaubt ist und welche Abstände eingehalten werden müssen. Was auf dem Bild am Ende als sehr „eng“ erscheint, ist der Kameraperspektive geschuldet. Die Musiker wurden in Gruppen von höchstens 10 Leuten zusammengesetzt, so wie der Musikverein hier auch derzeit proben darf. Zwischen den einzelnen Gruppen wurden die Sicherheitsabstände entsprechend der 1,50 Meter eingehalten.

      Die Gruppen wurden mit den Stühlen perspektivisch so positioniert, dass man in die Tiefe gegangen ist. Sprich: Die erste Gruppe saß weiter vorne im Bild, die zweite mit Abstand und auf Lücke dahinter, dann die Nächste wieder mit Abstand und auf Lücke auf einem Podest dahinter und dann wieder Abstand und ein weiteres Podest. Durch die Kameraperspektive scheint es allerdings auf dem Bild so, als würde die Gruppe im gesamten nebeneinander sitzen – ein simpler perspektivischer Trick also, der optisch einiges bewirkt. Die Musiker hatten auch zu Beginn des Livestreams darauf hingewiesen, dass auch hier selbstverständlich alle gebotenen Sicherheits- und Hygieneabstände eingehalten wurden – Gesundheit geht natürlich absolut vor.

      Ich hoffe es ist für Sie verständlich geworden, wie die Musiker positioniert wurden und wie es gelungen ist, das Bild zu schaffen. Viele liebe Grüße

      16
      2
  2. Hallo MVL,
    war echt super eurer Online Frühschoppen. Ganz Liebe Grüße aus Leusel 🤗. Eure Bärbel

    9
    4
  3. War echt super. Habt toll Musik gemacht. Ganz Liebe Grüße aus Leusel, eure Bärbel 🤗

    9
    6
  4. Liebe Grüße aus Marburg, super Idee! Wir hören auch zu. :-) Ich vermisse die schönen, alten Zeiten mit Euch! Herzliche Grüße, Jürgen und Familie

    12
    4
  5. Super Stimmung macht ihr…. Viele Grüße auf diesem Weg an Friedhelm auf dem Frühschoppen. Natürlich auch an den MVL…. Weiter so

    6
    2
  6. Viele Grüße von den Kirmesburschen Meiches! Wir freuen uns auf unseren Frühschoppen im nächsten Jahr mit Euch!!

    6
    2
  7. Liebe Grüße, tolles Konzert👍
    Gute Musik bei herrlichem Wetter 😊
    Das macht Laune und gute Stimmung
    Viel Spaß und Erfolg euch
    Grüße aus Dilsberg vom schönen Neckartal

    6
    3
  8. Viele Grüße von euren Fans aus Lauterbach! Weiter so und Prost, lasst euch das Alsfelder schmecken! Josef und Thea Lichter

    6
    2
  9. Wunderbar! Ich feiere euch und freu mich schon auf das erste Live-Event nach der Corona-Pause mit euch im Erlenbad! Und sehr geil, Dirk und Evren, dass ihr das mitgemacht habt… Vitamin B nach Leusel ist halt immer gut. :-)

    10
    27
  10. Hallo viele Grüße aus Windhausen an alle!!! Schönen Sonntag mit viel Musik von den Musick’s

    8
    2

Comments are closed.