AnzeigeGesellschaft4

Escape-Room Alsfeld eröffnet ab sofort – Wolf-Gäng-Spannung für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und die ganze FamilieWer schafft es die magische Welt zu retten?

ALSFELD (ol). Man wird in einem Raum einsperren, löst knifflige Rätsel und spannende Aufgaben, um am Ende zu entkommen – und wenn man dafür dann  nur eine Stunde Zeit hat, dann ist das ein besonders spannendes Vergnügen. Das ist das Konzept, was hinter Escape-Rooms steckt und mit dem das Live-Abenteuer seit Jahren große Erfolge feiert. Auch in Alsfeld eröffnet nun ein Escape-Room – zum Start mit einem Abenteuer passend zum Kinofilm „Die Wolf-Gäng“. Ab sofort kann man selbst in die magische Welt eintauchen – und gleichzeitig versuchen, sie innerhalb von einer Stunde zu retten.

Die große Holztür zum Büro des Bürgermeisters Louis Ziffer im Rathaus von Crailsfelden schließt sich. Gemeinsam mit Freunden ist man eingeschlossen in einem dunklen Raum gebaut aus original Filmkulissen. Die Uhr zeigt 12 Uhr an – es bleibt genau eine Stunde Zeit, um Vlad, Wolf und Faye zu helfen, die magische Welt zu retten, die um 13 Uhr unterzugehen droht. Aber wo ist der Blutsplitter versteckt?

Den konnte der Hausmeister Hannappel vor der Sekretärin des Bürgermeisters, der Hexe Circemeyer, im Rathaus versteckten. Das Rathaus wurde durch die Hexe mit einem Verschlusszauber belegt und alles – auch die Besucher – sind eingeschlossen. Vor 13 Uhr werden sich die Türen nicht mehr öffnen. Die Wolf-Gäng benötigt aber den Splitter, um zu verhindern, dass die magische Welt in eine neue Dunkelheit gehüllt wird.

Und dann wäre da der tollpatschige Hausmeister Hannappel, der eigentlich helfen wollte, es aber irgendwie noch schlimmer gemacht hat. Der Schutzzauber rund um das magische Versteck ist nach hinten los gegangen und nun sind überall im Raum Hinweise verteilt, die es nicht leichter machen, den Blutsplitter rechtzeitig zu finden. Glücklicherweise seid ihr da.

Foto: kd

Ein Raum aus den originalen Filmkulissen

Nach diesem Szenario wurde der neue Escape-Room in Alsfeld ausgelegt und mit vielen Rätseln, spannenden Teamaufgaben, technischen Raffinessen, kniffligen Hinweisen und listigen Verstecken versehen, die das ein oder andere Mal auch in die Irre führen können. Seit Anfang des Jahres hat das Team des Escape-Rooms an der perfekten, magischen Illusion gearbeitet, um das Live-Abenteuer nach Alsfeld zu bringen. In die Stadt, die vor über zwei Jahren zu Crailsfelden, dem Hauptdrehort des gleichnamigen Kinofilms „Die Wolf-Gäng“ wurde – und aus dem so einige Original-Kulissen benutzt wurden.

„Nach dem Dreh des Films, dessen Kulissen übrigens zum Teil genau hier an diesem Ort gebaut wurden, haben wir einige der originalen Bühnenbilder übernommen“, sagt Torsten Schneider, der Initiator des Raums. Wer also den Film, der in diesem Jahr auf den Kinoleinwänden zu sehen war, gesehen hat oder aber selbst bei den Dreharbeiten zugeschaut hat, der dürfte die ein oder andere Requisiten und sogar große Teile des Film-Rathauses im neuen Escape-Room wiederentdecken.

Die Idee ein Live-Abenteuer aus dem Filmstoff zu entwickeln, schwellte bereits seit der Übernahme der Bühnenbilder mit, wie Schneider stellvertretend für das gesamte Planungsteam erklärt. Nachdem der Film selbst nun Anfang des Jahres angelaufen ist und im ganzen Land nicht nur bei Kindern zu einem großen Erfolg wurde, habe man sich an die Realisierung gesetzt. Licht, Elektronik, Raumdesign, detailgetreue Dekoelemente, das gesamte Konzept samt Hintergrundgeschichte und natürlich die verschiedenen Rätsel, Aufgaben und Spannungsbögen wurden seither entwickelt und konzeptionell umgesetzt, sodass verschiedene Gruppen ein spannendes Live-Abenteuer bevorsteht. Das Team weiß: Auf die Kleinigkeiten und versteckten Hinweise kommt es an. „Der Reiz liegt darin, dass man ein Spiel spielt, was möglichst realitätsnah ist, aber doch Szenarien beinhaltet, die man sonst nur aus Filmen kennt. Man tauscht für eine Stunde lang in eine andere Welt ein und schlüpft in phantasiereiche Rollen“, erklärt das Team.

Foto: kd

All das fing erst einmal mit dem Raum an, in dem Elektronik verlegt werden musste. Gleichzeitig mussten die großen Teile der originalen Kulissen in den Raum eingearbeitet werden. „Während der Raum noch gebaut wurde, mussten bereits die ersten Rätsel und Denkspiele ausgetüftelt werden“, sagt Schneider. Wichtige und unwichtige Hinweise voneinander zu unterscheiden, darin liegt die Aufgabe der Spielgruppen, wodurch nicht nur ein spannendes Erlebnis für Erwachsene geschaffen wird, sondern explizit auch eines für Kinder.

Verschiedene Rätsel warten darauf gelöst zu werden

Mit verschiedenen Aufgaben und Rätseln wurde der Raum so angelegt, dass sowohl reine Erwachsenen-Gruppen, aber auch Kinder-Gruppen spielen können – immer mit unterschiedlichen Schweregraden. Aber auch als Familien-Abenteuer, Geburtstagsfeier, Firmenausflug oder Junggesellenabschied ist das Escape-Game Alsfeld für bis zu zehn Personen buchbar. Gestartet wird im Alsfelder Escape-Room mit dem Wolf-Gäng-Thema, das sich passend in die städtischen Angebote wie Stadtralley oder aber Führung einfügt.

Mit der Zeit sollen hier aber noch ganz andere Themen entstehen, die immer wieder Abwechslung in die Stadt und den Escape-Room bringen sollen. „Erst einmal starten wir mit dem Wolf-Gäng“-Thema, aber zu Halloween ist beispielsweise wieder ein neues, gruseliges Abenteuer geplant“, gibt das Team in Aussicht.

Foto: kd

Die Kosten für das live Abenteuer-Spiel für etwa 60 Minuten liegen je nach Gruppengröße ab 25 Euro pro Person. Spielbar ist der Raum bereits ab 2 Personen, je größer allerdings die Gruppen ist, desto günstiger wird der Preis und umso größer der Spaß. Für Kinder gibt es ermäßigte Preise. Die Termine können unter anderem online auf der Homepage des Escape-Rooms gebucht werden oder wahlweise per Telefon unter der Nummer 06631/7882662.

4 Gedanken zu “Wer schafft es die magische Welt zu retten?

  1. …das stimmt, das ist dann tatsächlich ein „schnäppchen“…naja, müssen andere hingehen.

  2. Wer schon mal in einem Escape room war, kennt die Preise. Völlig im Rahmen.
    Sehr schön gestaltete Räume, mit Liebe zum Detail gestaltet. Wer am Anfang genau zuhört, erkennt dass jeder Abschnitt der Prophezeiung ein Hinweis ist.

    12
  3. Du liebe Güte! Wer hat denn die Preisliste gestaltet? Da muss ja der Andrang riesig sein, wenn der Besucherstrom hierdurch gebremst werden soll….das eine ganz schön teure Stunde…

    15
    32
    1. Hallo Frau Schneider,
      schon mal in einem Escape-Room gewesen? Wahrscheinlich nicht!
      Zum Vergleich:
      In Fulda geht’s bei 34 Euro pro Person los, in Gießen bei 30 Euro pro Person in nur 55 Minuten.
      In Kassel können Sie gar für 70 Euro spielen.
      Von daher ist Alsfeld geradezu ein Schnäppchen!!

      18

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren