Gesellschaft0

Sonderförderung „Ehrenamt stärken. Versorgung sichern“ - Die Bewerbung für das Programm ist bis zum 12. Juli möglichSchnelle Hilfe für helfende Hände auf dem Land

VOGELSBERG (ol). In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat der Deutsche Landkreistag die Sondermaßnahme „Ehrenamt stärken. Versorgung sichern.“ auf den Weg gebracht. Diese unterstützt insbesondere ehrenamtliche Initiativen in ländlichen Regionen, die zum Beispiel in der nachbarschaftlichen Lebensmittelversorgung engagiert sind – wie Dorfläden oder die Tafeln. Für den Vogelsbergkreis nimmt das Sachgebiet Dorf- und Regionalentwicklung vom zuständigen Amt für Wirtschaft und den ländlichen Raum Förderanträge entgegen.

Die Initiativen müssen überwiegend in Städten und Gemeinden mit maximal 50.000 Einwohnern aktiv sein. Der mögliche Förderbetrag liegt zwischen mindestens 2.000 und maximal 8.000 Euro. Anmeldungen seien noch bis zum 12. Juli über ein Online-Formular möglich. Auch auf der Webseite des Amts für Wirtschaft und den ländlichen Raum finden Interessierte weitere Informationen.

Die Förderung können eingetragene Vereine, gemeinnützige GmbHs, öffentlich-rechtliche Religionsgesellschaften, als gemeinnützig anerkannte rechtsfähige Stiftungen des bürgerlichen Rechts sowie genossenschaftlich organisierte Dorfläden und Dorfgaststätten erhalten. Gefördert würden Neuanschaffungen im Bereich Gesundheitsschutz, wie zum Beispiel Schutzmasken, Handschuhe und Desinfektionsmittel. Außerdem Material für die Selbstmontage von Trennwänden oder deren Anbringen durch Handwerker.

Im Bereich Transport können beispielsweise Fahrräder, Transportboxen, Kühlboxen, Dienst-Handys und -Tablets sowie die Anmietung von E-Bikes, E-Rollern, Lastenfahrrädern, Autos oder Transportern gefördert werden, heißt es weiter. Weiterhin könne auch die digitale Ausstattung, wie zum Beispiel Kameraequipment und Headsets mit Mikrofon für Videokonferenzen und Honorarkosten für Schulungen zum Einsatz von Hard- und/oder Software finanziell unterstützt werden.

Für weitere Fragen stehen beim Vogelsbergkreis Jana Brittner, unter der Telefonnummer 06641 – 9773521, oder Ulla Kehr, unter 06641 977525 zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren