Politik0

Einen Überblick der Projekte gibt es hierLandesregierung unterstützt elf Projekte im Kreis mit knapp 50.000 Euro

VOGELSBERG (ol). „Die Fördermittel fließen in insgesamt elf Projekte im Vogelsbergkreis. Damit stärken wir unsere schönen und lebenswerten Dörfer“, freut sich die Grüne Landtagsabgeordnete Eva Goldbach. Das Programm „Starkes Dorf – Wir machen mit“ der Hessischen Landesregierung fördert vielfältige Aktivitäten vor Ort, die dazu beitragen, dass die Dörfer in Hessen attraktiv bleiben. Im laufenden Jahr wurden bisher schon 54 Projekte mit rund 210.000 Euro gefördert.

Im Vogelsbergkreis sind das laut Pressemitteilung der Landtagsabgeordneten folgende Projekte:

Atzenhain – Errichtung Dorfplatz – 4.848 Euro

Elpenrod – Instandsetzung Backhaus – 4.563 Euro

Flensungen – Dorfplatz – 5.000 Euro

Kölzenhain – Eingangstür im Dorftreff und Vergrößerung des Jugendraums – 5.000 Euro

Metzlos-Gehaag – neue Sitzbänke – 2.790 Euro

Radmühl – Anbau im Sportlerheim – 5.000 Euro

Reichlos – Sanierung und Neuausstattung des Jugendraums – 4.420 Euro

Ruhlkirchen – Seniorennachmittag – 2.256 Euro

Schlitz-Ützhausen – Begegnungsstätte im Dorfgemeinschaftshaus – 4.971 Euro

Weidenau – Nachwuchs-Treffpunkt der Freiwilligen Feuerwehr – 5.000 Euro

Wingershausen – Erneuerung Küche und Toiletten im Dorfgemeinschaftshaus – 4.998 Euro

„Mit unserem Programm fördern wir das das ehrenamtliche Engagement, welches gerade für ein funktionierendes Dorfleben von unschätzbarer Bedeutung ist“, freut sich Goldbach. Insgesamt stehen im Förderprogramm im laufenden Jahr 500.000 Euro zur Verfügung. Weitere Anträge könnten noch bis Ende September gestellt werden. Der jeweilige Zuschuss bewegte sich zwischen 1.000 Euro und 5.000 Euro. Antragsberechtigt seien Vereine, Verbände oder Freiwilligenagenturen. Mehr Informationen gebe es hier.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren