0

"Kurze Wege, verbesserte Diagnostik, optimale umfassende Betreuung und Pflege für unsere Patienten"MVZ übernimmt Orthopädisches Zentrum am Eichhof

LAUTERBACH (ol). Mit der Gründung einer weiteren Tochtergesellschaft am Standort des Lauterbacher Krankenhauses haben Vorstand und Stiftungsrat der Eichhof-Stiftung Lauterbach weitere Weichen gestellt und neben der Internistischen Praxis von Herrn Wzatek nun auch das Orthopädische Zentrum von Dr. Jürgen Ludwig und Dr. Matthias Pleser in die MVZ Eichhof gGmbH integriert.

Mit dem Erwerb von KV-Sitzen im ambulanten Versorgungsbereich wird einerseits die schwierige Nachfolge für Ärzte geregelt, andererseits erweist sich dieses Konzept als optimale Versorgungsvariante für ambulante und stationäre Patienten, heißt es in der Pressemitteilung der Eichhof Stiftung. So können unter anderem im Krankenhaus Eichhof Vor- und Nachsorge nach einem stationären Aufenthalt im Haus gebündelt werden, die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen am Krankenhaus sorge zudem für kurze Wege, verbesserte Diagnostik, optimale umfassende Betreuung und Pflege für unsere Patienten.

Das Leistungsprofil der bisherigen Belegarztpraxis ändere sich nicht. Neben konservativen und operativen Behandlungen frischer Verletzungen, wie Knochenbrüche oder Band- und Sehnenverletzungen, werden auch Sportverletzungen, Arbeits- und Schulunfälle behandelt. Ein bedeutender Anteil der Expertise des Ärzteteams am Orthopädischen Zentrum am Eichhof gebührt dem künstlichen Gelenkersatz von Knie, Hüfte oder Schultergelenk. Mit innovativen Methoden arbeiten die Ärzte bei der Behandlung von Arthrosen oder Schäden an Gelenken, Bändern, Muskeln und Sehnen.

Mit der Veräußerung der Praxis an das MVZ Eichhof schließt sich für Dr. Ludwig ein Kreis. „Wir müssen in die Zukunft schauen. Mit viel Herzblut habe ich die Fachabteilung seit 2006 als Chefarzt aufgebaut. Nun hat die Stiftung die Fäden für die Nachfolge in der Hand. Aber keine Sorge, ich bleibe noch eine ganze Weile erhalten“, sagt der anerkannte Mediziner mit einem Schmunzeln.

Vorteile der interdisziplinären Zusammenarbeit nutzen

Strukturelle Veränderungen der Gesetzeslage hatten Anfang 2019 die Abspaltung der ambulanten Praxistätigkeit der Ärzte mit acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hauptabteilung Unfall- und Orthopädische Chirurgie erforderlich gemacht. Jetzt kehren Dr. Jürgen Ludwig und sein Kollege Dr. Matthias Pleser wieder an die ursprüngliche Stätte ihres Wirkens zurück. Und das mit optimierten Behandlungs- und Versorgungsmöglichkeiten für ihre Patienten, denn die Fachärzte praktizieren weiterhin im MVZ Orthopädisches-Zentrum am Eichhof und nutzen die Vorteile der interdisziplinären Zusammenarbeit mit dem Krankenhaus Eichhof.

Profitieren würden auch die Assistenzärzte in Aus- und Weiterbildung am Krankenhaus Eichhof, die zukünftig nicht nur den OP-Teil kennenlernen, sondern auch mit den innovativen konservativen Techniken vertraut gemacht werden, die Dr. Ludwig in den vergangenen Jahren seines Wirkens weiter ausgebaut hat. „Das gibt es sehr selten, dass in der Facharztausbildung Vor- und Nachsorge der Patienten sowie konservative Therapien beinhaltet sind“, sieht Dr. Ludwig große Vorteile für die kommende Generation an Orthopäden am Krankenhaus Eichhof.

„Mit der Erweiterung des MVZs durch das Orthopädische-Zentrum Eichhof sind wir ein gutes Stück vorangekommen, die Zukunft des Standortes Lauterbach zu sichern. Wir sind sehr glücklich, dass es uns gelungen ist, die ärztlichen Kollegen mit ihrer hohen Expertise und ihrem hervorragenden Ruf weiter für uns zu gewinnen und bedanken uns für das große Vertrauen“, sagt der Vorstand der Eichhof-Stiftung, Mathias Rauwolf. Der neue Chef der Eichhof-Stiftung habe ein bewegtes erstes dreiviertel Jahr hinter sich, mit Krisenmanagement bedingt durch die Corona-Pandemie, vor allem aber auch dadurch, dass er in kürzester Zeit das MVZ ins Leben gerufen hat, welches er mit Unterstützung des Stiftungsrates weiter ausbauen will.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren