Politik1

ZAV plant eine Erhöhung der Müllgebühren im VogelsbergkreisAfD Vogelsberg lehnt Erhöhung von Müllgebühren ab

VOGELSBERG (ol). Der ZAV plant eine Erhöhung der Müllgebühren im Vogelsbergkreis um voraussichtlich mehr als 13 Prozent für alle Gebührenarten rückwirkend ab 1. Januar 2020. Die AfD Vogelsberg lehnt diese geplante Erhöhung und weitere Belastung der Bürger ab und fordert vorerst eine Aussetzung von Erhöhungen der Müllgebühren bis Ende 2021.

Auch wenn eine Erhöhung bereits im Dezember letzten Jahres angekündigt wurde, so dürfen die aktuellen Existenznöte vieler Menschen, bedingt durch die Corona-Pandemie und den wirtschaftlichen Lockdown nicht außer Acht gelassen werden, heißt es in der Pressemitteilung der AfD Vogelsberg.

Der Fraktionsvorsitzende der AfD im Kreistag, Heinz Deubel, sieht keine nachvollziehbaren Gründe für eine Erhöhung der Müllgebühren in der derzeitigen Lage. Kreissprecher Gerhard Bärsch argumentiert mit vergleichsweise recht hohen Müllgebühren im Vergleich zu anderen hessischen Landkreisen und Kommunen bei vergleichsweise geringerem Service. Auch wenn eine wöchentliche Abholung von Müll angesichts eines Flächenlandkreises, wie der Vogelsbergkreis es ist, nicht wirtschaftlich erscheine, so könne es nicht sein, dass die Vogelsberger Bürger für weniger Leistungen mehr bezahlen müssen.

Eine Erhöhung könnte laut Bärsch nur gerechtfertigt werden, wenn gleichermaßen das Leistungsspektrum des ZAV entsprechend angepasst würde. „Auf der einen Seite verteilt man bei der großen Koalition in Berlin „Geschenke“ nach dem Gießkannenprinzip um es dann auf der anderen Seite den Bürgern in den Kommunen durch erhöhte Gebühren und Steuern doppelt und dreifach wieder abzuknöpfen“, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Das ist laut Bärsch unredlich und nicht vermittelbar. „Wir appellieren an die anderen Parteien im Kreistag, sich einer Erhöhung der Müllgebühren in der derzeitigen Lage, unter den gegebenen Umständen, ebenfalls entgegen zu stellen und die Bürger nicht über die Maßen zusätzlich zu belasten“, schreibt die AfD Vogelsberg abschließend.

Ein Gedanke zu “AfD Vogelsberg lehnt Erhöhung von Müllgebühren ab

  1. Nicht nur die AfD lehnt eine Erhöhung der Müllgebühren ab, sondern sicherlich auch der Großteil der Bürger. Man könnte meiner die ZAV braucht Geld, um ihren Prachtbau an der Deponie bezahlen zu können.

    Bitte lehnt diese Erhöhung ab, da das meines Erachtens nur vertretbar ist, wenn auch der Service besser wird, man zum Beispiel auch ohne zusätzliche Kosten Müll im Bastwald entsorgen kann.

    71
    3

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren