Gesellschaft0

Kita in der Hochstraße in Homberg Ohm nutzte die Zeit der Notbetreuung kreativNeue Spielmöglichkeiten und einige Verschönerungen

HOMBERG OHM (ol). In der Kindertagesstätte Hochstraße in Homberg Ohm ist der Start des eingeschränkten Regelbetriebs am 2. Juni gut gelungen. Die Kinder konnten sich über einige neue Spielmöglichkeiten und Verschönerungen freuen. Erzieherinnen und Erzieher hatten die Zeit der Notbetreuung kreativ genutzt und die Kindertagesstätte für die Kinder vorbereitet.

Im Keller wurde entrümpelt, der Zaun gestrichen und aus 15 gespendeten Paletten bauten Erzieherinnen und Erzieher für den Außenbereich gemütliche Sitzbänke sowie originelle Kräutergärten, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt Homberg Ohm. Eine Palette verwandelten sie in eine Bühne für kleine Schauspieler. Hinter einen bunten Vorhang können die Kinder sich jetzt verkleiden und ihren Auftritt vorbereiten. Ein alter Bauwagen, der der Kindertagesstätte ebenfalls geschenkt wurde, erhielt einen bunten Anstrich und bereichert nun eine Spiel-Baustelle als echte Bauarbeiterunterkunft.

Im Torhaus am Schloss haben die Erzieherinnen der Hochstraße ebenfalls fleißig gearbeitet. Hier wurden die Geländer der Außentreppen und im Inneren alle Türen abgeschliffen und gestrichen. Im Außengelände wurden für verschiedenste Aktivitäten neue Sitzgruppen aus Bänken und Tischen aufgestellt.

Stella Störmer und Jahrespraktikantin Luisa Wenzel lassen die Kinder die neuen Palettensofas testen. Fotos: Stadt Homberg Ohm

„Mein herzlicher Dank geht an die Baumaschinenvermietung Matthias Dörr, die der Kindertagesstätte die Paletten zur Verfügung stellte, und an alle Erzieherinnen und Erzieher, die sich in dieser ungewöhnlichen und anstrengenden Zeit, kreativ engagiert haben“, so Bürgermeisterin Claudia Blum. „Die Kinder freuen sich sehr über die neuen Spielmöglichkeiten und bedanken sich ganz herzlich bei allen, die gespendet und geholfen haben.“, fügt die Leiterin der Kindertagesstätte, Birgit Bauer, hinzu.

Im Paletten-Kräutergarten pflücken die Kinder Erdbeerminze und Limokraut für frische Getränke.