Politik1

Nach "schwierigen Jahren" Schulden auf 3,37 Millionen reduziertFeldataler Haushalt genehmigt: Positive Trendwende erkennbar

FELDATAL (ol). Ein Lichtblick nach den schwierigen Zeiten für die Gemeinde Feldatal: Die Genehmigung des Haushaltes 2020 liegt nunmehr der Gemeindeverwaltung vor. Mit der Haushaltsgenehmigung ist die Gemeindeverwaltung wieder voll handlungsfähig. So können nun alle Vorhaben für das Jahr 2020 abgearbeitet werden.

In der Pressemitteilung der Gemeinde heißt es, Bürgermeister Leopold Bach freute sich darüber, dass der eingeschlagene Weg von der Kommunalen Finanzaufsicht anerkannt und der Gemeinde nach schwierigen finanziellen Jahren in der Vergangenheit durch ebenjene eine positive Trendwende attestiert wird.

„Ohne einen genehmigten Haushalt wären wir – bis auf gesetzlich vorgeschriebene Leistungen – kaum handlungsfähig“, sagte der Rathauschef. „Nunmehr können wir unsere Aufgaben in Angriff nehmen und die Vorhaben für das Jahr 2020 abarbeiten. Zudem freue ich mich, dass das seit meinem Amtsbeginn eigens auferlegte Konzept zur finanziellen Gesundung greift, wir bereits einige Förderprogramme generieren konnten und wir und unsere Bürger die positiven Auswirkungen auch wirklich spüren“, so Bach weiter.

Im Rahmen der Überprüfung der unterschiedlichen Produkte auf Wirtschaftlichkeit konnte so in Feldatal eine Basis geschaffen werden, wodurch eigens auferlegte Sparzwänge umgesetzt wurden, diese aber nicht zwangsläufig zulasten der Bürger gingen: „Wir dürfen nicht vergessen, dass ich mit einer Verschuldung von rund 5,10 Millionen Euro meine Amtszeit beginnen musste. Mittlerweile haben wir die Schulden auf 3,37 Millionen reduzieren können. Jedoch weiß noch niemand, wie uns die Corona-Krise finanziell treffen wird. Da wir im Feldatal jedoch krisenerprobt sind, behalte ich die Hoffnung, dass wir die Krise einigermaßen unbeschadet überstehen werden.“

Am 12. März beschloss die Gemeindevertretung der Gemeinde Feldatal den Haushaltsplan 2020 mit einem Überschuss von rund 25.000 Euro. „Anvisierte Projekte in diesem Jahr sind unter anderem Investitionen in den Brandschutz, Instandhaltung von Gemeindestraßen, Vereinsförderung sowie die Instandhaltung und Modernisierung gemeindlicher Gebäude, nur um ein paar wenige zu nennen“, betonte der Rathauschef abschließend.

Ein Gedanke zu “Feldataler Haushalt genehmigt: Positive Trendwende erkennbar

  1. Das hoheitliche Presseamt Feldatals berichtet. Ist das noch Presse oder kann das weg? Ein Bürgermeister schreibt es sich, wie es ihm gefällt und OL veröffentlicht gehörig… So viel Journalismus wie im Discount-Angebots-Blättchen…

    7
    5

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren