Kultur0

183 Jahre Freude am gemeinsamen „Maiblasen“ der Evangelischen Posaunenchöre Alsfeld und AltenburgUnsere Kultur, unser Brauchtum

ALSFELD (ol). Für viele Alsfelder beginnt der Frühling erst richtig mit dem alljährlichen „Maiblasen“, den musikalischen Grüßen der Evangelischen Posaunenchöre Alsfeld und Altenburg vom Turm der Alsfelder Walpurgiskirche. Auch in der schwierigen Zeit der Corona-Pandemie wird die liebgewonnene Alsfelder Tradition fortgesetzt – wenn auch etwas anders als normal.

In der Pressemitteilung der Stadt heißt es, die Posaunenchöre besteigen abwechselnd und auch nur zu zweit täglich im Mai den Turm der Walpurgiskirche, damit pünktlich um 19 Uhr die Mai-Lieder hinaus in die Welt gesandt werden.

Seit 110 Jahre gibt es nun den Evangelischen Posaunenchor Altenburg. Der Posaunenchor Alsfeld wurde in 1947 gegründet, ein Beleg für den Willen und das Engagement des Vorstands und aller Mitglieder über so viele Jahre. Es seien viele Generationen von Posaunenbläsern, die für Verschönerung des traditionellen Maiblasens stehen und seit vielen Jahren Verantwortung für die Posaunenchöre tragen. Denn das Maiblasen stehe bereits für etwa 400 Jahre Tradition in Alsfeld.

„Ein Dank gelte all den Sängerinnen und Sängern sowie den ehrenamtlich Aktiven, die seit so vielen Jahren beim Maiblasen Arbeit geleistet haben und sich in ihrer Freizeit für die Bewahrung der musikalischen Tradition und Kultur einsetzen“, sagte Paule bei seiner kurzen Ansprache auf dem Turm der Walpurgiskirche. Man lebe in einer schnelllebigen Zeit. Selbst große Ereignisse finden nur wenige Tage Aufmerksamkeit. Eine Modeerscheinung löse schon nach kurzer Zeit die nächste ab, die allerdings genauso vergänglich ist.

„In all diesem Trubel ist es beruhigend, dass es auch noch Gemeinschaften gibt, die von Bestand sind und auf die Verlass ist“, erklärte Paule. Die Evangelischen Posaunenchöre Alsfeld und Altenburg seien wichtige Kulturträger und das traditionelle Maiblasen in Alsfeld sei ein fester und unverzichtbarer Bestandteil der Stadtgeschehens.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren