Politik0

Regelmäßige Pflege ist notwendigAntrifttaler Burggraben ist geräumt

ANTRIFTTAL (ol). Zwei Mal im Jahr unterstützt der Umwelt- und Landschaftspflegeverband (ULV) seine zehn Mitgliedskommunen bei der Räumung von Gräben, der Pflege der Hecken und dem Erhalt der Feldwege. Jetzt hat er den Burggraben der Niederungsburg in Ruhlkirchen wieder einmal geräumt. „Das letzte Mal wurde die Aktion vor fünf Jahren durchgeführt“, erläuterte Antrifttals Bürgermeister Dietmar Krist.

Über die Jahre hin bilde sich aufgrund der von den Feldern eingeschwemmten Erde eine zähe Masse, die kaum noch Wasser durchlasse und regelmäßig entfernt werden müsse, da sie eine Gefahr darstelle. „Der ULV ist uns dabei eine große Hilfe“, hob Krist hervor. Denn die Gerätschaften für die Pflegemaßnahmen könne Antrifttal nicht alleine vorhalten.

Der Bagger beim Räumen des Burggrabens in Ruhlkirchen. Foto: Gemeinde Antrifttal

Heckenschneidgerät, Baumstumpffräse, Bagger und Lkw stelle der Verband samt erfahrenem Personal kostengünstig zur Verfügung, um die regelmäßigen Pflegemaßnahmen durchzuführen. „Wenn wir diese Arbeiten von Fremdfirmen erledigen lassen würden, würde uns das erheblich mehr kosten“, ist sich Krist sicher. Zusätzlich wurden in diesem Frühjahr noch Feldwegearbeiten in den übrigen Antrifttaler Ortsteilen durchgeführt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren