Blaulicht0

Homberg Ohm: Offizielle Ernennung von Stadtbrandinspektor, Wehrführer und Stellvertreter kurz vor CoronaSteffen Orth ist Wehrführer der Feuerwehr Homberg Ohm

HOMBERG OHM (ol). Üblicherweise erfolgen die Ernennungen der Führungskräfte der freiwilligen Feuerwehren im Rahmen der gemeinsamen Jahreshauptversammlung. Die Versammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Homberg Ohm war eigentlich für den 24. April geplant und konnte wegen der Corona-Verordnungen nicht stattfinden. Die offizielle Ernennung von Stadtbrandinspektor, Wehrführer und Stellvertreter fand dennoch statt – kurz vorher und in einzelnen Terminen und unter Wahrung der Abstands- und Hygieneregeln.

In der Pressemitteilung der Stadt Homberg Ohm heißt es, die Ernennungen einschließlich der Vereidigungen fanden daher bereits am 23. April durch Bürgermeisterin Claudia Blum im Homberger Rathaus statt. Gemäß § 12 Abs. 6 HBKG seien Stadtbrandinspektor, Wehrführer sowie ihre Vertreter in ein Ehrenbeamtenverhältnis zu berufen. Im Beisein von Stadtbrandinspektor Thomas Stein und Hauptamtsleiter Markus Haumann wurden drei Homberger Einsatzkräfte in einzelnen Terminen unter Wahrung der Abstands- und Hygieneregeln zum Wehrführer und stellvertretendem Wehrführer ernannt.

Die Ernennung von Stadtbrandinspektor Thomas Stein wurde bis zum 30. September 2020 verlängert, da die anstehende Wahl ebenfalls nicht stattfinden konnte. Der Magistrat hatte zuvor die entsprechenden Beschlüsse gefasst.

Bürgermeisterin Blum bedankte sich bei allen Feuerwehrmännern für ihre Bereitschaft, eine Führungsposition in der freiwilligen Feuerwehr auszuüben, gratulierte ihnen zur Ernennung und wünschte Ihnen Freude am Ehrenamt, ein glückliches Händchen bei Entscheidungen und unfallfreie Ausübung dieses besonders verantwortungsvollen Ehrenamtes.

Sie hob besonders die Leistungen von Stadtbrandinspektor Thomas Stein hervor, der in den vergangen fünf Jahren die freiwilligen Feuerwehren der Stadt Homberg Ohm mit großem Engagement weiterentwickelt habe. Für die gute Zusammenarbeit und den gegenseitigen Respekt auch bei unterschiedlichen Sichtweisen bedankte sie sich herzlich.

Steffen Orth wurde zum Wehrführer der Homberger Feuerwehr ernannt. Nach über 28 Jahren in der Einsatzabteilung, unzähligen Fortbildungen und langjährigen Funktionen im Feuerwehrverein, sei Orth bestens für die Führung der Homberger Feuerwehr geeignet und bilde mit dem stellvertretenden Wehrführer Daniel Müller ein gutes Team. Daniel Müller sei seit Kindesbeinen Mitglied der Feuerwehr und seit mehr als 20 Jahren aktiv. Nach fünfjähriger Wehrführertätigkeit wechselt er nun in die Stellvertreterfunktion.

Jan-Hendric Buch wurde zum stellvertretenden Wehrführer der Feuerwehr Schadenbach ernannt. Nach einigen Jahren in der Einsatzabteilung in Bleidenrod und Schadenbach sei er nun der jüngste stellvertretende Wehrführer in Homberg. Bürgermeisterin Blum freute sich über seine Bereitschaft und wünschte ihm Erfolg bei der noch anstehenden Ausbildung. Die Wehrführer und Stellvertreter werden von den aktiven Feuerwehrangehörigen der Stadtteilfeuerwehren nach Maßgabe der jeweiligen Satzung gewählt. Die Wahlen fanden glücklicherweise vor den Kontaktbeschränkungen statt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren