Kultur0

Stadtbücherei ist ab Montag, den 27. April wieder unter Auflagen für die Bevölkerung geöffnetAlsfelder Stadtbücherei wird wieder geöffnet

ALSFELD (ol). Die Alsfelder Stadtbücherei darf ab dem kommenden Montag, den 27. April, auf Grundlage der einschlägigen Verordnung des Landes Hessen, wieder für den Ausleihbetrieb öffnen.

Die gute Nachricht für alle, die in den vergangenen Wochen das Buch- und Medienangebot der Stadtbücherei vor Ort schmerzlich vermisst haben, geben Büchereileiterin Christina Jahn und Bürgermeister Stephan Paule in einer Pressemitteilung bekannt.

Aufgrund der strengen Hygienevorschriften kann nur eine Anzahl von 15 Personen in die Räume der Stadtbücherei eingelassen werden. Geregelt wird der Einlass durch das verpflichtende Benutzen von Einkaufskörbchen, die am Eingang bereitstehen. Dort befinden sich auch Möglichkeiten zur Desinfektion der Hände und der Griffe der Körbchen. Von den Besucherinnen und Besuchern wird das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes und der Wahrung des Abstandes von 1,50 Meter voneinander erwartet.

Der Eingang erfolgt durch den bekannten Haupteinlass, der Ausgang wird über einen Nebeneingang möglich sein, sodass sich die Laufwege im Eingangsbereich entzerren. Ausleihsperren gelten im Moment für Gesellschaftsspiele und Zeitungen. Auch muss die Aufenthaltsdauer in der Stadtbücherei auf 30 Minuten begrenzt werden, um Warteschlangen zu vermeiden oder zu verkürzen. Trotz aller Auflagen freut sich das Team der Stadtbücherei darauf, Besucher und Besucherinnen wieder persönlich zu sehen.

Geöffnet hat die Stadtbücherei zunächst montags und mittwochs von 14 bis 17 Uhr und freitags von 9 bis 13 Uhr.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren