Wirtschaft8

Corona-Soforthilfe: 120 Beschäftigte im Regierungspräsidium Gießen unterstützen ihre Kollegen im RP Kassel - Eine von ihnen ist Tanja von NessenFast 90.000 Soforthilfe-Anträge bereits eingegangen

REGION (ol). Die Corona-Krise und die damit verbundenen Schließungen stellen eine existenzielle Gefahr für viele Geschäfte und Unternehmen dar. Eine Soforthilfe kann seit 30. März beantragt werden. Dadurch können – je nach Beschäftigtenzahl entweder 10.000, 20.000 oder 30.000 Euro die finanzielle Not lindern. Fast 90.000 sind bislang eingegangen und es werden täglich mehr. Zwar ist das Regierungspräsidium Kassel zuständig, aber Zeit spielt hier eine zentrale Rolle. Deshalb haben rund 120 Beschäftigte vom Regierungspräsidium Gießen haben sich bereit erklärt, die Kollegen in Nordhessen zu unterstützen. Eine von ihnen ist Tanja von Nessen. Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich hat sie im Home-Office in Gießen besucht und sich darüber informiert, was das konkret bedeutet – mit Mindestabstand versteht sich.

„Für ganz viele Menschen in Hessen ist es sehr wichtig, dass wir so schnell wie möglich ihre Anträge abarbeiten“, sagt der Regierungspräsident Ullrich. Stellvertretend für alle anderen lobt er die Bereitschaft Tanja von Nessens, sich freiwillig zu engagieren. „Hier gibt es die Möglichkeit, die Ärmel hochzukrempeln und in der Krise mit anzupacken und die Menschen da zu unterstützen, wo wir es eben mit unseren Möglichkeiten am besten können“, sagt sie an ihrem Notebook in dem Raum, der seit ein paar Wochen ihr Büro ist. „Auch für meine normale Arbeit brauche ich oft nicht mehr als einen Computer und ein Telefon, von daher war es leicht, bei den Soforthilfe-Anträgen einzusteigen.“

Normalerweise ist sie bei dem RP Gießen die geschäftsleitende Bürobeamtin für die Umwelt-Abteilung an der Marburger Straße Ecke Friedhofsallee. In dem siebenstöckigen Gebäude genehmigen rund 220 Beschäftigte Windkraftanlagen, haben die mittelhessische Wasserqualität im Blick oder überwachen hessenweit Gentechnikanlagen. Sie ist die rechte Hand von Abteilungsleiterin Karin Ohm-Winter und sorgt dafür, dass alle im Haus das haben, um vernünftig arbeiten zu können – vom Fuhrpark über die Gebäudebewirtschaftung bis zur allgemeinen Organisation der Abteilung. „Mein Job ist es, Wege im Alltag zu ebnen.“

Hinter jedem Antrag steck wirtschaftliche Existenz

Tanja von Nessen weiß, dass sie sich mitten in einem der dramatischsten Momente der Bundesrepublik befindet, von der noch niemand weiß, wie dieses Kapitel in den künftigen Geschichtsbüchern enden wird. Ihre Konzentration fokussiert sich von einem Antrag zum nächsten – mit schnellem Blick. „Wir bearbeiten die Anträge komplett von Anfang bis Ende“, berichtet sie. Tempo spielt dabei eine Rolle. Die Dauer pro Antrag beträgt „zwischen zehn Minuten bis zweimal nachfragen“, dann wenn Unklarheiten im Antrag auftauchen.

Die Branchen wiederholen sich häufig: „Friseure, Gastronome, Physiotherapeuten oder auch Fitnessstudios sind dabei.“ Hinter jedem einzelnen Antrag steckt eine wirtschaftliche Existenz, die heftige Umsatzeinbrüche irgendwie aushalten muss. „Das allererste Ziel ist es, die Anträge so schnell wie möglich abzuarbeiten“, sagt die temperamentvolle Gießenerin, die selten nicht lächelt, in diesem Moment aber schon.

Was macht sie ansonsten derzeit, wenn sie keine Soforthilfe-Anträge abarbeitet? Heute hatte sie Telefonkonferenzen, auch um den Kontakt in die Abteilung zu behalten. Die dauerten fast zwei Stunden. Das ist eher ungewöhnlich: „Die Anträge bestimmen einfach den Alltag.“ Dazu ist sie Teamleiterin von zehn Kolleginnen und Kollegen. „Deshalb koordiniere ich auch neben der Bearbeitung der Soforthilfe-Anträge.“ Wege ebnen, das bleibt auch in der Corona-Krise ihr Job.

Mit der Corona-Soforthilfe geben Bund und Länder so unbürokratisch wie möglich finanzielle Zuschüsse, die nicht zurückgezahlt werden müssen. Freiberufler und Kleinunternehmer mit maximal fünf Beschäftigten bis zu Unternehmern, die 50 Menschen beschäftigen, können einmalig und rückzahlungsfrei 10.000, 20.000 oder 30.000 Euro erhalten. Anträge können noch bis zum 31. Mai täglich zwischen sechs und 24 Uhr beim Regierungspräsidium Kassel online eingereicht werden. Dieses ist mit der Umsetzung beauftragt worden, weil es über viel Erfahrung mit landesweiten Förderprogrammen für große Antragsmengen verfügt.

8 Gedanken zu “Fast 90.000 Soforthilfe-Anträge bereits eingegangen

  1. Ich habe am ersten Tag den 30.03.20 den Antrag gestellt und bis heute 04.05.2020 keinerlei Antwort sowie Zahlung erhalten.

    Finde es Schade das andere Bundesländer ihre Soforthilfen innerhalb von 2-3 Tagen nach Einreichung des Antrages erhalten haben nur in Hessen läuft das anderster.

    Auf Emails werden nicht geantwortet telefonisch sowieso nicht.

    6
    3
    1. Läuft in Hessen ganz genauso! Hatte 4 Tage nach Abgabe das Geld auf dem Konto.

      Die, die länger warten, hätten halt mal das Merkblatt lesen sollen, was beizufügen ist.

      Aber natürlich: Man ist selbst nicht in der Lage ein einfaches Formular mit 3-4 Anhängen einzureichen, aber jammert dann rum.

  2. Ich muss ständig fragen beantworten aber die gesendeten links funktionieren nicht. Wehe man lässt sich so viel zeit Steuern zu Zahlen. Naja es bleibt wohl nichts übrig als Essen zu stehlen oder betteln zu gehen. Das ist die effektivere Soforthilfe.

    4
    4
  3. Meiner Firma wurden statt der 15.000 Euro Höchstsumme 150.000 Euro überwiesen. Das entspricht tatsächlich etwa dem wirklichen Schaden.

    Was soll ich machen? Ist es ein Versehen? Oder haben wir zurecht mehr Geld bekommen?

    Ich möchte das Geld gerne behalten, da ich dann keinen Mitarbeiter entlassen muss.

    12
    7
  4. Ich habe am 30.03.2020 gegen 20 Uhr einen Antrag gestellt, aber leider bis heute (23.04.2020) auch noch immer keine Antwort. Ich habe mir unter dem Begriff „Soforthilfe“ auch eine schnellere Hilfe gewünscht.

    9
    3
  5. Das ist sehr gut aber ich hab eine Frage
    Ich hab schon am 03.04.20 Antrag auf soforthilfe gestellt bis heute ich hab noch keine Antwort können Sie mir sagen wie lange dauert das noch.

    6
    5
    1. Ich habe in 1.04.2020 Antrag gestellt und bis jetz kein Antwort.Sofort ist nicht mehr sofort.

      6
      2

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren