Gesellschaft26

Stimmen Sie in der OL-Umfrage ab: Sollte es jetzt Lockerungen im Umgang mit der Corona-Pandemie geben oder ist es zu früh?Umfrage: Lockerungen der Ausgangsbeschränkungen? Stimmen Sie ab!

VOGELSBERG (ol). Die Osterferien sind fast vorbei und die Karten werden neu gemischt. In dieser Woche soll darüber entschieden werden, wie man in Deutschland mit der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Ausgangsbeschränkungen weiter vorgeht. Erste deutschlandweite Tendenzen zu möglichen Lockerungen gibt es bereits. Wie aber steht der Vogelsberg zu möglichen Lockerungen? Sollte nun wieder versucht werden, das gesellschaftliche Leben durch erste Lockerungen hochzufahren oder ist das derzeit noch zu früh? Wie stehen Sie dazu? Stimmen Sie in der OL-Umfrage ab!

Seit dem 22. März ist in Deutschland alles nicht mehr so, wie es früher einmal war. Die Corona-Pandemie hat die Welt fast gänzlich zum Stillstand gebracht. Seit Ende März wurden durch Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten umfangreiche Ausgangseinschränkungen beschlossen, zunächst für zwei Wochen, doch später wurde es bis zum 19. April, also bis zum Ende der Osterferien verlängert. Schon vorher blieben Schulen und Kitas geschlossen, größere Veranstaltungen mit vielen Zuschauern wurden verboten, Fitnessstudios und viele weitere Geschäfte mussten ebenfalls schließen. Die Wirtschaft und auch das gesellschaftliche Leben wurde heruntergefahren, teils mit fatalen Folgen, dessen Ausmaß selbst heute noch nicht gänzlich bekannt ist.

Schon kurz nach den ersten Einschränkungen wurden Stimmen laut, die nach Lockerungen und Exit-Strategien in den größeren Medien forderten. Die für die Politik entscheidende Woche ist nun gekommen. In dieser Woche soll darüber beraten werden, ob es Lockerungen geben soll – und wie solche Lockerungen aussehen könnten. Eine erste deutschlandweite Umfrage allerdings zeigt, dass die Mehrheit der Deutschen eher für eine Verlängerung als für eine Lockerung sind.

In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse Agentur (dpa) zeigt sich, dass die Mehrheit der Deutschen sogar für eine Verlängerung der Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen ist. So berichtet die Welt mit Bezug auf die dpa-Meldung, dass 44 Prozent der Befragten für eine Verlängerung der Maßnahmen über den 19. April hinaus plädiert, zwölf Prozent seien sogar noch für eine Verschärfung. 32 Prozent hingegen seien für eine Lockerung und lediglich acht Prozent seien für eine Abschaffung der neuen Einschränkungen. Fünf Prozent hätte keine Angaben gemacht.

Wir wollen Ihre Meinung wissen: Stimmen Sie ab!

Wie aber sieht das speziell im Vogelsberg aus? Wie steht der Kreis zu möglichen Lockerungen: Sollten die Einschränkungen gelockert werden oder doch verlängert? Sollten Sie sogar lieber verschärft oder gänzlich abgeschafft werden? Wir wollen Ihre Meinung wissen – stimmen Sie jetzt in der OL-Umfrage ab!

Sollen die Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen jetzt wieder gelockert werden?
1368 Stimmen · 1368 Antworten

Umfragen von OL sind nicht repräsentativ. Bei Teilnahme wird Ihre IP-Adresse gespeichert, sodass pro WLAN nur ein Gerät abstimmen kann. Hier geht es zu unserer Datenschutzerklärung.

26 Gedanken zu “Umfrage: Lockerungen der Ausgangsbeschränkungen? Stimmen Sie ab!

  1. Masken Pflicht ist gut, aber nicht für Menschen die unter Asthma leiden. Jetzt kann ich nicht mehr in deb Supermarkt einkaufen gehen,danke. Jetzt ist man erst recht eingesperrt. Kann keine Maske tragen da ich keine Luft bekomme und ich unter Asthma leide. Was fällt euch jetzt noch ein.

    4
    3
  2. Ich finde die getroffenen Maßnahmen unverhältnismäßig. Es kann nicht sein, dass alles nur noch auf Corona ausgerichtet ist und alles andere komplett vernachlässigt wird. Sämtliche medizinische Behandlungen – tlw. sogar Krebsbehandlungen – werden ausgesetzt, Psychotherapien finden größtenteils nicht mehr statt, Menschen(v. a. Alleinstehende) sind über Wochen oder gar Monate hinweg sozial isoliert und Hilfsangebote für Obdachlose, Alleinerziehende, Behinderte, Kinder aus Problemfamilien, Opfer häuslicher Gewalt oder für ähnliche Personengruppen finden nicht mehr statt.
    Zudem geht die Wirtschaft den Bach runter. Unzählige Kurzarbeiter wissen nicht mehr wie sie über die Runden kommen sollen, Selbstständige bangen um ihre Existenz und vielen Arbeitnehmern droht die Arbeitslosigkeit.
    Bis auf ganz wenige Ausnahmen sterben nur Alte und Vorerkrankte an Covid-19. Für gesunde, junge Menschen ist der Straßenverkehr bedeutend gefährlicher als Corona. Warum also wird die ganze Gesellschaft in die Krise gestürzt, anstatt Risikogruppen gezielt zu schützen?!

    10
    4
    1. Sorry! Satzkorrektur:
      „Ein Blick in die USA, nach Brasilien usw., wo irre Autokraten zynisch das Leben von Tausenden ihrer Mitbürger aufs Spiel setzen, indem sie das Problem leugnen oder verharmlosen, führt uns die Alternative vor Augen.“

      1
      1
    2. bis auf ganz wenige Ausnahmen sterben nur Alte und Vorerkrankte???

      … keine Ahnung aber eine fundierte eigene Meinung …

      … ist das Lokalkolorit oder aber regionales Brauchtum??? …

      1
      3
  3. Trotz Corona:
    Wir haben sauberes, bestes Trinkwasser.
    Das Abwasser wird auf hohem Niveau sicher abgeleitet und gereinigt.
    Der Müll wird ordnungsgemäß entsorgt.
    Das alles funktioniert und gewährleistet jeden Tag, dass keine weiteren Krankheiten und Seuchen entstehen.
    Wir haben genug und eigentlich alles zum Essen.
    Unsere Ärzte und Pflegekräfte arbeiten am Limit um uns zu schützen, gesund zu pflegen etc. und das Personal in den Lebensmittelläden- und Märkten, Apotheken etc. leisten einen hohen Beitrag um uns mit dem Notwendigen zu versorgen.
    Ist es dann zu viel von uns allen verlangt, wenigstens die Beschränkungen/ Einschränkungen ggf. noch weitere drei Wochen so zu erdulden um die Coronaausbreitung weiter einzuschränken und damit unnötige Tote zu vermeiden?
    Jeder sollte seinen Freiheitsdrang, Egoismus überdenken, Verzicht üben solang wie erforderlich, um so weniger werden erkranken, sterben, desto schneller wird wieder sichere Normalität eintreten.
    Wir haben in Europa seit Jahrzehnten viele, viele Freiheiten. Da sollte man auch mal bereit und in der Lage sein für wenige Wochen/ Monate einige Einschränkungen zu erdulden, Verzicht zu üben.

    5
    2
    1. Es geht hier für viele Menschen bei weitem nicht nur um „Freiheitsdrang“, Caffeebesuche, Partys oder ähnliches. Viele Leute haben jetzt ganz existenzielle Sorgen, da sie in Kurzarbeit sind, von Arbeitslosigkeit bedroht sind oder ihre medizinischen Behandlungen nicht mehr stattfinden.

      7
      1
  4. Ich finde auch, dass die ergriffenen Maßnahmen absolut gerechtfertigt sind. Und da haben wir noch nicht einmal das Niveau unserer Nachbarn, z.B. Frankreich, erreicht, wo es echte Ausgangssperren gibt. Da muss man echt noch froh sein. Ich kann natürlich diejenigen sehr gut verstehen, die jetzt wg. Corona Existenzängste haben, z.B. weil sie ein Geschäft nicht öffnen können. Aber wie soll man Menschenleben mit Geld aufwiegen ? Wenn man erst einmal einen geliebten Angehörigen verloren hat, wird man da sicher noch mal eine andere Sicht drauf haben.

    Was LTE bzw. Breitbandausbau anbetrifft: ja, einfache Anwendungen funktionieren auch mit LTE. Da aber sehr viele Menschen zuhause sind und die Bandbreite gleichzeitig nutzen, ist die Verbindung seither deutlich langsamer geworden. Vor Corona hatte ich um die 16 MBit, jetzt kommen oftmals nur noch KBits an, da ist es mit streamen zum Teil schon vorbei. Die ZDF-Mediathek brauch ich gar nicht mehr zu starten, das hat eher Standbildniveau…

    1
    3
  5. Solange keine wirkungsvollen Masken produziert werden, finde ich es nicht gut, wenn die Maßnahmen gelockert werden. Das Problem ist, den richtigen Stoff in der Produktion einzusetzen, der wirkungsvoll die Viren abhält. Mit einem Baumwolltuch ist jedenfalls kein Schutz möglich.

    3
    2
  6. Also Erstens sollten einfach mal viel mehr Leute getestet werden, damit zu mindestens die Leute wieder raus dürfen, die das Virus überstanden haben und nun immun sind! Außerdem sind die Schulen seit einem Monat nun geschlossen und so lange sitze ich nun daheim rum, was mir und tausenden Anderen schwere psychische Probleme bereitet, GANZ BESONDERS weil der Ausbau des Internets in Deutschland so miserabel ist! Ich hoffe so sehr, dass nach der Krise endlich daran gearbeitet wird! Wenn das Internet kaum Ausreicht, um Hausaufgaben zu machen oder sich auf Seiten schlau zu machen, dann geht die Politik ganz klar einen falschen Weg! Wann wird mal zukunftsorientiert gedacht? Und ich meine nicht den Satz “Bis 2035 werden wir’s gemacht haben.” Wieso nicht jetzt?!!!! Ich bin gerade so wütend!!! Und ich bin nicht die einziehe Person die so denkt.

    2
    1
    1. Die Aussage mit dem Internet stimmt so nicht ganz. In meinem Ort gibt es auch keinen Breitbandausbau, trotzdem ist es mir möglich über LTE Home Office zu machen. Außerdem wir nicht jeder der jetzt nach Breitband schreit, dass auch bestellen, weil es ja auch Geld kostet

      1. Blöd nur, wenn nicht mal LTE vorhanden ist, wo man lebt. Mein Handy zeigt E an. Und wenn man 10 Minuten braucht, um eine Datei zu öffnen (nicht übertrieben) kann und werde ich kein Verständnis zeigen. In der nächsten Kleinstadt, 20 von meinem Dorf, haben alle meine Freunde und Bekannte ein Internet, was ausreicht, um zum Beispiel online gemeinsam Spiele zu spielen, zu skypen oder sich einfach einen Film zu streamen. Unmöglich für mich und eine Frechheit, das Leute auf dem Land so ausgegrenzt werden.

        Mir ist klar, jeder Mensch hat vielleicht andere Erfahrungen gemacht, und jeder hat eigene Lebensstandards aber ich persönlich leide sehr darunter.

        Ein gutes Beispiel aus meinem Leben wäre auch: Ich bin gerade auf Ausbildungssuche und jedes Mal am verzweifeln, wenn eine Onlineanmeldung Pflicht ist. Was zum Beispiel bei der Firma BOSCH der Fall war. Durch mein Netzproblem, was die Stadt nicht beheben kann, auf Grund von Geldmangel, musste ich es aufgeben was mir eine große Chance wegnahm!

    2. Tatsächlich verstehe ich nicht, warum so viele meinem Beitrag einen Daumen runter gegeben haben. Ich habe nur gesagt, dass mehr Menschen getestet werden sollten und dass der Netzausbau in Deutschland mal in die Pötte kommen sollte.

      Wenn jemand gegen meine Meinung ist oder auch nur einzelne Aspekte meines Kommentars problematisch findet, würde ich mich sehr über einen Kommentar freuen, der mir mal die Gegenseite schildert, da ich mir wirklich nicht die schlechten Bewertungen erklären kann.

      Vielen lieben Dank im Voraus!

      1
      2
      1. Wenn man sorgsam das Gefahrenpotenzial abwägt dann stimme ich einer Lockerung der Ausgagssperre zu. Die Betriebe sollten stufenweise die Produktion wieder aufnehmen. Auch an den Schulen sollte der Untericht aufgenommen werden. Die Kontrollorgane hinsichtlich einer möglichen Zunahme der Virusverbreitung müssen sensbel reagiren und ggf. wieder einen Stopp der Freigaben bewirken.

      2. Auf ein Daumensymbol (Daumen runter) zu klicken, ist halt einfacher als ein Gegenargument zu formulieren. An den „Meinungen“, die Sie da zu lesenbekämen, hätten Sie sicher keine Freude. Viele denken ja auch, dass die Kategorie „Meinung“ sie von jeder Verpflichtung, seinen Standpunkt durch Argumente zu begründen, befreit. Schon oft gelesen: Ich MUSS das nicht begründen. Es ist ja nur meine Meinung.
        Und Sie selbst sollten sich von der Erwartung befreien, für Ihren sorgsam überlegten Kommentar eine positive Bewertung zu erhalten. Je mehr Sie sich anstrengen, desto größer wird die Zahl derer, die sich geistig überfordert fühlen. Am Ende werfen Sie nur noch die Perlen vor die Säue.

        1
        1
    3. Lieber Herr/Frau Anonymus,

      mich stören generell pauschale Aussagen. In Ihrem Beitrag: „Wann wird mal zukunftsorientiert gedacht?“ und „Das Internet ist so miserabel“.

      Manches könnte besser gemacht werden, aber man sollte auch das Erreichte und Bestehende anerkennen.

      Was die Corona-Krise betrifft: Ich finde, dass die Verantwortlichen sehr gewissenhaft an die Problematik herangegangen sind und dass hier auch „zukunftsorientiert gedacht wird“. Die Maßnahmen sind alles andere als „albern“ (siehe Beitrag Hoodzdorf).

      Zu Internet: Es wird stetig besser (ja, es könnte noch besser sein!). Ich persönlich kann mich nicht beklagen, was die Bandbreite anbelangt.

      1
      1
  7. Mundschutz Pflicht für alle, weiterhin Abstand halten und unter Hygiene Vorschriften den Einzelhandel lockern.

    2
    2
  8. Wenn eine Lockerung kommen sollte, dann sollte Jeder der ein z.B. Geschäft,Bus oder Bahn Lokal usw betritt,eine Schutzmaske zu tragen hat,das gilt als Pflicht!!!!sonst erfolgt Verbot und Strafe
    Voraussetzung ,es gibt Masken für jeden, in jedem Geschäft käuflich bei Betritt
    zu erwerben ist ,oder kostenlos als Danke

    4
    4
  9. An Alle, die für eine Verlängerung dieser albernen Maßnahmen gestimmt haben: Wie finanziert Ihr Euer Leben eigentlich? Oder ist Euch alles egal, Hauptsache, Ihr überlebt?

    8
    2
    1. Hallo… Wir haben auch finanzielle Einbußen, was nützt das Geld wenn wir unsere Liebsten verlieren könnten. Sorry meine Meinung

      3
      3
    2. Solange es noch Menschen gibt die diese Maßnahmen als „albern“ einschätzen,müssen sie weiter gehen. Denn es besteht die Gefahr, dass gerade diese Personen bei einer Lockerung nicht mehr auf Abstand und Sicherheit achten.

      4
      4
    3. Wenn du jemanden aus deinem näheren Umfeld(hoffentlich nicht)verlierst, wirst du sicher nochmal deinen arroganten/dummen Kommentar überdenken.

      3
      1
    4. Solche Leute, die die Maßnahmen als albern bezeichnen, müssten noch viel länger zu Hause bleiben. Das kann echt nicht wahr sein. Wegen solchen Personen bekommen wir die Pandemie nämlich nie in Griff.
      Wir haben in dieser Zeit einen geliebten Menschen verloren. Wir wissen, von was wir reden/schreiben.

      5
      3
    5. Lieber Herr Hoodzdorf,

      warum bezeichnen Sie die Maßnahmen als albern? Genauer gefragt: Wie wären Sie denn mit dieser Krise umgegangen?

      Ich erwarte von Ihnen einige konkrete Angaben. Wer so dezidiert staatliches Handeln in Frage stellt wie Sie, muss auch Argumente auf den Tisch legen können!!

      Im Übrigen schließe ich mich den Antworten von Unbekannt, Großvater, Entsetzte Mutter und Julius Caesar an.

      2
      1
    6. Für so eine Scheiße sollte es seitens der Redaktion keine Freigabe geben!
      Mehr habe ich dazu nicht zu sagen…

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren