Wirtschaft2

Corona-Zeiten: „Wir tun, was zu tun und möglich ist“Ovag stellt den Strom- und Wasserbetrieb sicher

VOGELSBERG (ol). Das Herzstück sowie Dreh-und Angelpunkt der Versorgung mit Strom und Wasser stellt die Verbundleitstelle der Ovag in der Nähe von Friedberg dar. Auch in Corona-Zeiten stellt der Versorger derzeit rund um die Uhr, das ganze Jahr über die Versorgung sicher. Die Netze müssen gesteuert und überwacht werden, um die Versorgung zu gewährleisten und um bei etwaigen Störungen schnell reagieren zu können.

Wo normalerweise die Kollegen, die das Strom- und Wassernetz beobachten, in einem großen Raum mit vielen Bildschirmen arbeiten, sei momentan vieles nicht wie üblich. Die Ovag habe ein Konzept erarbeitet, um zu tun, was zu tun und möglich ist, damit dort der Betrieb für die Menschen in der Wetterau, dem Gießener Land und im Vogelsberg sowie insbesondere in den Krankenhäusern der Region sichergestellt wird.

„Die Ovag hat derzeit ihre redundante zweite Leitstelle in Betrieb genommen“, erklärt Christian Weber, der Leiter der Netzführung in der Pressemitteilung. Das heißt, ein Teil der Netzführer musste seinen angestammten Arbeitsplatz verlassen und ein separates Gebäude mit einer weiteren Leitstelle beziehen. „So stellen wir sicher, dass die Mitarbeiter der Leitstellen getrennt wurden und sie keinen Kontakt mit den anderen Kollegen haben. Je vier Netzführer für Strom und Wasser gibt es, in Teams zu jeweils zwei Personen, die sich nicht mehr persönlich begegnen. Die Übergabe zum Schichtwechsel und alle anderen Besprechungen finden telefonisch statt. Eine Telefon-Standleitung verbindet die beiden Leitstellen und wird bei Bedarf genutzt. „Niemand außer den Netzführern darf momentan hier herein, noch nicht mal das Reinigungspersonal“, erklärt Weber.

Klar, dass schon seit knapp einem Monat keine Führungen und Besichtigungen mehr stattfinden, auch externe Dienstleister kommen derzeit nicht ins Gebäude. „Da niemand davor gefeit ist, sich zu infizieren und dann gegebenenfalls als Arbeitskraft ausfällt, haben wir auch dafür ein Konzept“, sagt Christian Weber. Falls auf diese Weise mehrere Mitarbeiter ausfallen, müssen die anderen umstellen von einem Drei-Schicht-Betrieb auf einen Zwei-Schicht-Betrieb à zwölf Stunden am Tag.

Reiner Koch regelt das Wassernetz. Foto: Ovag

Das Ansteckungsrisiko zu minimieren, sei von essentieller Bedeutung. Denn es gebe Dinge, die nicht möglich seien, zum Beispiel nicht geschultes und erfahrenes Personal einzusetzen. Denn ein Netzführer brauche eine spezielle Ausbildung, sogar, wenn er schon Vorkenntnisse mitbringe. Einfach jemand anderen auf diesen Arbeitsplatz einzusetzen, sei also nicht möglich. Personal von außen zu bekommen, sei nahezu unmöglich, denn alle Energie- und Versorgungsunternehmen befinden sich derzeit in derselben Situation. Was auch nicht möglich sei, dass Mitarbeiter der Verbundleitstelle im Home Office arbeiten, denn die Sicherheitsanforderungen seien im Bereich Netzführung sehr hoch und erfordern die Anwesenheit in der Verbundleitstelle.

Die Rufbereitschaft für die Leitstelle sei ebenfalls auf die beiden Leitstellen aufgeteilt. Im Bedarfsfall bearbeiten Netzführer und Rufbereitschaft nachts oder am Wochenende gemeinsam eine Störung und sitzen nicht im gleichen Raum. Hier gebe es erhöhten Abstimmungsbedarf, „bei der ersten Störung hat diese Organisationsform ihre Feuertaufe bereits bestanden“, berichtet Weber. „Die Gefahr, dass alle oder die meisten der Netzführer und die Rufbereitschaft ausfallen, wollen wir auf ein Minimum reduzieren. Aber selbst, wenn es soweit kommt: Dann arbeiten hier immer noch diejenigen, die am wenigsten krank sind. Wir werden die Netzleitstelle der Ovag und deren Rufbereitschaft nicht unbesetzt lassen“, verspricht Christian Weber.

2 Gedanken zu “Ovag stellt den Strom- und Wasserbetrieb sicher

  1. Ich schließe mich an… Danke für Euren Einsatz und Euer Engagement, sodass wir zuhause alle eine gewisse Normalität leben können 👍👍👍 Grüße von einem Systemrelevanten Mitarbeiter an alle anderen, die auch alles geben um den Laden am laufen zu halten👍

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren