Politik0

Krist: „Die Qualität unseres Leitungswassers ist durch die Trinkwasserverordnung vorgegeben“Tag des Wassers: Antrifttals Wasserwerte in Internet einsehbar

ANTRIFTTAL (ol). Trinkwasser ist das Lebensmittel Nummer 1. Damit man auch das Wasser aus der Leitung unbedenklich trinken kann, muss es frei von Schadstoffen sein. Wie die Qualität des Antrifttaler Wassers ist, das kann man seit dem Tag des Wassers auf der Homepage nachlesen.

„Damit wir unbedenklich Wasser aus der Leitung trinken können, muss es frei von Schadstoffen und Krankheitserregern sein“, erläutert Antrifttals Bürgermeister Dietmar Krist. „Die Qualität unseres Leitungswassers ist durch die Trinkwasserverordnung vorgegeben und wird vom Gesundheitsamt regelmäßig überwacht.“

Zum Tag des Wassers habe die Gemeinde Antrifttal die aktuellen Wasserwerte auf der Homepage unter der Rubrik „Aktuelles“ veröffentlicht. „Leitungswasser ist ein idealer, kalorienfreier Durstlöscher und hat weitaus weniger Natrium als Mineralwasser“, ergänzt Krist. „Aus der Leitung ist das Wasser auch 100 mal preiswerter.“ Kritische Stoffe wie Trihalogenmethane, Uran und Arsen seien im Antrifttaler Trinkwasser „ohne Nachweis“.

Beim viel diskutierten Nitratgehalt werde der Grenzwert (50 mg/l) mit 5 mg/l im Tiefbrunnen Seibelsdorf weit unterschritten. Stets im Blick habe man die Nitratwerte in Vockenrod und Ohmes, die bei der letzten Prüfung um 33 mg/l gelegen hätten. Für Ohmes sei festzustellen, dass die Neuregelung des Wasserschutzgebietes sich sehr positiv auf die Wasserqualität ausgewirkt und der Nitratwert sich stabilisiert habe.

Gerade im Hinblick auf die derzeitige Lage sei das das Trinkwasser jederzeit im eigenen Haus verfügbar. Lediglich morgens sei es ratsam, das über Nacht abgestandene Wasser ablaufen zu lassen, bevor man es zum Trinken verwendet.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren