Gesellschaft0

Jahreshauptversammlung des Bezirkslandfrauenverein AlsfeldLandfrauen verabschiedeten Bezirksvorsitzende Gudrun Stumpf

ALSFELD (ol). Abschied, Rückblick und einen Ausblick auf das neue Jahr gab es auf der Jahreshauptversammlung der Bezirkslandfrauen Alsfeld – und dabei wurde Gudrun Jungk zur neuen Vorsitzenden gewählt.

Gudrun Jungk aus Alsfeld ist die neue Vorsitzende des Bezirkslandfrauenvereins Alsfeld. Sie war vier Jahre lang Stellvertreterin und da die bisherige Bezirksvorsitzende Gudrun Stumpf aus Wahlen die für eine weitere Amtszeit nicht mehr antrat wurde Gudrun Jungk ihre Nachfolgerin. Andrea Altvater wurde stellvertretende Bezirksvorsitzende, Geschäftsführerin blieb Anneliese Wilhelm, Wiltrud Rühl behielt ihr Amt als 2. Geschäftsführerin. Zu Beisitzerinnen wählte die Versammlung Beate Tribula, Marina Lang, Silvia Völker, Karin Linker und Gaby Koch, sodass der neue Vorstand aus neun Personen besteht und die Arbeit auf mehr Schultern verteilt werden kann.

Gudrun Stumpf ließ entsprechend den Regularien die Veranstaltungen 2019 noch einmal Revue passieren. Das Highlight des Jahres war die Feier zum 70 jährigen Bestehen des Vereins. Es wurde in großer Runde ein schönes Fest  gefeiert, an das man sich noch gerne erinnert. Der Projektchor des Bezirksvereins unterhielt die Gäste der Veranstaltung mit Schlagern aus den vergangenen 70 Jahren, wo auch immer das passende Outfit getragen wurde, die Landmädchen des Ortsvereins Zell unterhielten die Gäste mit tollen Tänzen, ebenso die Tanzgruppe des Ortsvereins Alsfeld Stadt und Land. Plötzlich tauchte noch ein weiblicher Überraschungsgast Martha auf, die auf ihre Art Stimmung in die Feier brachte und die Lachmuskeln strapazierte. Natürlich gab es noch weitere Veranstaltungen wie Vorträge und Reisen, eine Einladung der Ministerin Lucia Puttrich führte 50 Personen nach Berlin zur politischen Bildung und eine zweite Bildungsreise führte in die Toskana.

Teilnahme am Maibaum Aufstellen,Theaterfahrt und Informationsveranstaltungen sowie „Landfrauen von Ort zu Ort“ standen auch auf dem Programm. Es folgte die Jahresrechnung, die von der Geschäftsführerin Anneliese Wilhelm aus Leusel vorgetragen wurde und eine positive Bilanz aufwies. Die Kassenprüferinnen Sylvia Bräuning aus dem Ortsverein Ohmtal und Katharina Kornmann vom Ortsverein Zell bestätigten eine einwandfreie Kassenbuchführung, an der es nichts auszusetzen gab, und baten um die Entlastung des Vorstandes. Diese wurde einstimmig gewährt. Zu neuen Kassenprüferinnen wurden noch einmal Katharina Kornmann und Ursula Röhrig vom Ortsverein Arnshain gewählt.

Danach übernahm der Wahlvorstand, Carola Bühler, Anette Demand und Angela Gonder,  sein Amt. In mehren Wahlgängen kam dann oben genannter Vorstand zusammen. Die Damen des Wahlvorstandes erhielten als Dankeschön für ihre Arbeit einen kleinen Frühlingsgruß. Danach setzte der neue Bezirksvorstand die Versammlung fort und stellte das Programm für 2020 vor. Zu ersten Mal werden die Neumitglieder der letzten drei Jahre zu einem kleinen Empfang, eingeladen und ein Mädchentag im Oktober ist ebenfalls ein Novum. Eine Bildungsreise führt in diesem Jahr nach Südtirol, und noch vieles mehr finden Sie im beigefügten Veranstaltungska­lender.

Die ausscheidende Bezirksvorsitzende wurde mit einem Geschenk und einem Blumenstrauß sowie mit großer Dankbarkeit für ihre Tätigkeit verabschiedet. Es ging ihren Mitstreitern der vergangenen acht Jahre nahe, denn man hatte sich aneinander gewöhnt und immer gut miteinander gearbeitet.

Ein Ausblick auf die Veranstaltungen des Jahres

25. März 19.30 Uhr Rasthaus Pfefferhöhe

Wir begrüßen die neuen Landfrauen der letzten drei Jahre zusammen mit einer Vorstandsdame aus dem Ortsverein, laden zu einem kleinen Imbiss ein, wollen unser Vereinsleben mit einer PowerPoint Präsentation vorstellen und uns näher kennenlernen.

Anmerkung der Redaktion: Die Veranstaltung wurde aufgrund des Coronavirus abgesagt. Ein Nachholtermin soll stattfinden, steht bislang allerdings noch nicht fest.

25. April „Genuss für Körper und Geist“
Ab 10.00 Uhr Frauenfrühstück

Hessischen Turnverband Theodor-Heuss-Straße 11, 36304 Alsfeld, anschließend „Märchenerzählungen vom Glück“ mit Silvia Völker; musikalische Begleitung.

Anmerkung der Redaktion: Die Veranstaltung wurde aufgrund des Coronavirus abgesagt. Ein Nachholtermin soll stattfinden, steht bislang allerdings noch nicht fest.

28. Mai Seniorinnenfahrt nach Frankfurt

Schifffahrt und Kaffeetrinken auf dem Main. Zu Kaffee und Kuchen sind die Seniorinnen wie immer eingeladen. Anschließend Besuch im Gartencenter Sunflower. Kosten für Bus und Schiff betragen 35,00 Euro

Anmeldungen bis 15. März bei Wiltrud Rühl unter 06636/1212 oder per Mail an ruehl.zell@t-online.de

29. Mai Eröffnung des Alsfelder Pfingstmarktes

Wie in den letzten Jahren laufen wir im Festzug mit und würden gerne als große Gruppe zusammen mit den Ortsvereinen zum Festzelt marschieren. Treffpunkt Marktplatz Alsfeld

10. Juni Hessentag in Bad Vilbel

Wie immer fährt ein Bus zum Landfrauentag während der Hessentagswoche.

Anmeldungen bis 1. Juni bei Wiltrud Rühl unter 06636/1212 oder per Mail an ruehl.zell@t-online.de

22. August ab 13.30 Uhr DGH Bleidenrod

„Landfrauen von Ort zu Ort“ Einladungen werden an die Ortsvorsitzenden rechtzeitig verschickt

24. bis 27. August

Einladung von der hessischen Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten Frau Lucia Puttrich zur politischen Informationsreise

Anmeldungen bis 1. August bei Wiltrud Rühl unter 06636/1212 oder per Mail an ruehl.zell@t-online.de. Da aber schon eine Warteliste der letzten Einladung besteht sind momentan nur noch 20 Plätze frei.

10. September 20.00 Uhr Hotel Schwalbennest“

Informationsabend, die neue Landesgeschäftsführerin Frau Carola Biaesch  stellt sich vor

29. September bis 5. Oktober

Große Fahrt nach Südtirol – siehe Reisebeschribung

16. Oktober Mädchentag im DGH Reibertenrod

Unsere Mädchen laden wir zu einem gemeinsamen schönen Tag mit verschiedenen Angeboten z B. Klangschalen ein.

Studienfahrt 2020
Herbstzauber im Südtiroler Alpenland 29. September bis zum 4. Oktober

Tag 1: Anreise

Über die Autobahn Würzburg – Nürnberg – München und den Brennerpass erreichen wir Südtirol. In unserem Standorthotel ***Alpenfrieden werden wir bereits durch die Familie Huf herzlich erwartet! Gemeinsamer Grillabend im Rahmen der Halbpension.

Tag 2: Ausflug Mühlwald

Gerade naturbegeisterte Urlauber sind in der Gemeinde Mühlwald-Lappach im Ahrntal, genau an der richtigen Adresse. Umgeben von einer imposanten und wunderschönen Bergkulisse, welche vor allem die Herzen begeisterter Wanderer höher schlagen lässt, lädt die Gemeinde ein zu Wanderungen und Spaziergängen in eine nahezu unberührte Naturlandschaft. Möglichkeit mit der „Kabinenban“die Speikboden Alm auf 2000 zu erreichen. Der Berg hat seinen Namen von einer kleinen Hochgebirgsblume erhalten, dem sogenannten „Speik“– und dies wohl deshalb, weil diese schöne Blume im Wandergebiet besonders oft vorkommt.  ein Erlebnis, welches lange in Erinnerung bleibt. Danach erreichen wir Bruneck.. Gelegenheit zum Besuch des „Messner Mountain Museums“ oder Einkehr im „Glas Bier Geschäft“. Auf der Rückfahrt machen wir noch einen Abstecher zur Firma Haidacher. Hier eröffnet sich Ihnen die komplette kulinarische Vielfalt von Südtirol. 

Tag 3: Eppan – Schloss Trautmannsdorf

Heute machen wir einen Ausflug nach Eppan und tauchen in die Welt der Südtiroler Weine ein. Lernen Sie bei dem Besuch einer Kellerei viel spannendes über die edlen Tropfen. Am Nachmittag besuchen wir die prächtigen Gärten am Schloss Trautmannsdorf. Auf 12 Hektar eröffnet sich Ihnen die Gartenanlage in Form eines natürlichen Amphitheaters.

Tag 4: Südtiroler Klassiker

Gemeinsam besuchen wir das Gadertal – die Bewohner heißen hier „Ladiner“ und sprechen ihre eigene Sprache. 4 % der Bevölkerung Südtirols sind Ladiner. Die Weiterfahrt erfolgt über Corvana in das bekannte Grödnertal. Genießen Sie die Zeit zur freien Verfügung. Über Kastelruth, die Heimat „der Spatzen“ erreichen wir schließlich Brixen. Individueller Aufenthalt. Am Abend erwartet Sie ein ganz besonderes Abendessen im Rahmen der Halbpension.

Tag 5: „Dolomiten Tour“

Natürlich darf eine Rundfahrt durch die imposante Bergwelt nicht fehlen! Wir besuchen die Schaukäserei „Drei Zinnen“ in Toblach und dürfen natürlich auch probieren. Im Anschluss erfolgt die Weiterfahrt Richtung „Drei Zinnen“ (einem nicht rühmlichen Kriegsschauplatz im 1. Weltkrieg). Über das weltbekannte Pustertal fahren wir in das Antholzer Tal. Besuch des Biathlon Zentrums am Antholzer See (Aufenthalt). Rückfahrt zum Hotel.

Tag 6: Bozen

Bozen ist das pulsierende Zentrum Südtirols. Hauptstadt von Südtirol, am Zusammenfluss von Etsch (Adige) und Eisack. Flanieren Sie unter den Lauben der Altastadt. Sie zählen zu den meisten besuchten Plätzen der Stadt. Empfehlenswert ist auch ein Besuch des Ötzimuseum „Der Iceman im Südtiroler Archäologiemuseum.“ Nachmittags Fahrt nach Meran. Die Stadt ist geprägt von ausgedehnten Parks und grünen Promenaden, von botanischen Gärten und zahlreichen

Wasserläufen. Die Stadt besticht durch die alpin-mediterrane Atmosphäre und das urbane Flair in der Altstadt, zwischen mittelalterlichen Laubengängen und den Prunkbauten der Belle Époque.

Tag 7: Heimreise

Wir fahren nach Pfronten: Gelegenheit zur Einkehr in den „Brauereigasthof Falkenstein“ mit eigener Bierherstellung. Gut gestärkt treten wir dann die Heimreise an.

Reisepreis pro Person im Doppelzimmer ab 765.-€

Leistungen: Fahrt im modernen Fernreisebus der Fa. Favaro’s Touristik GmbH; 6 x Übernachtung mit Halbpension im ***Hotel Alpenfrieden mit reichhaltigem Frühstücksbuffet; Abends mehrgängiges Wahlmenü mit Salatbuffet 1 x Galadiner im Rahmen der Halbpension 1 x Grillabend im Rahmen der Halbpension; Nutzung der Wellness-Oase mit Whirlpool, Kneippbecken, Erlebnisdusche, Sauna, Biosauna, Infrarotkabine, Outdoor Hot Tub und Ruheraum tägl. von 15 – 19 Uhr; freies W-LAN im gesamten Hotel; alle Ausflüge wie beschrieben inkl. Weinprobe in Eppan und inkl. Besuch der Schaukäserei „Drei Zinnen“; Reisepreissicherungsschein

Nicht enthalten seien: Einzelzimmerzuschlag 80,- €; Eintrittsgelder; Kabinenbahn Speikboden Hin und zurück € 19.00; Kurtaxe 10,- € p. P. Zahlung nur vor Ort möglich.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren