Gesellschaft0

Jahreshauptversammlung des BSC EudorfEin großes menschliches Für- und Miteinander

EUDORF (ol). Weiter auf Erfolgskurs schwebt der BSC Eudorf, das wurde auf der Jahreshauptversammlung, die am Wochenende im Sportheim stattfand, deutlich. Denn der Mitarbeiterstab außerhalb des Vorstandes sei immer arbeitswillig und zuverlässig, darüber freute sich besonders Vorsitzender Mathias Stein. Andererseits sei das große menschliche Für-und Miteinander auf allen Ebenen mit ein Grund für die Harmonie bei der angeschlossenen JFV und bei der SGAES. Dieses Fazit zog sich wie ein roter Faden durch alle Berichte.

Zuvor konnte der Vorsitzende über 40 Mitglieder begrüßen, besonders die Vorsitzenden der Partnervereine, die Ehrenmitglieder und Ortsvorsteher Edgar Merle, heißt es in der Pressemitteilung des BSC. In seinem Rechenschaftsbericht verwies er auf ein arbeitsintensives und ereignisreiches Jahr. Besonders erwähnte er den Wechsel beim Trainer. Nach sechs erfolgreichen Jahren hatte Roland Mohr aufgehört, und mit dem neuen Trainer Steffen Fink sei man sehr zufrieden.

Auch beim JFV habe es mit Carsten Weitzel einen neuen Vorsitzenden gegeben. Aus sportlicher Sicht sei im Seniorenspielbetrieb alles im positiven Bereich. Beide Mannschaften hätten sich am Ende der Runde im oberen Drittel der Tabelle platziert. Erfreulich sei, dass die SGAES durch die Rückkehr einiger Juniorenspieler eine dritte Seniorenmannschaft gestellt werden konnte. Stein lobte besonders die Arbeit im JFV , die immer noch die größte und erfolgreichste Jugendabteilung im Sportkreis Alsfeld sei. Den Trainern und Betreuern, Andreas Wettlaufer, Reiner Liebich, Tobias Merle, Hygi Onyekwere, und Julian Lang dankte er für das Engagement. Auch das Schiedsrichtersoll wird erfüllt.

Ein Dank an die vielen Helfer

Weiter sagte der Vorsitzende, für ihn sei es schon sensationell, dass der Verein auf so viele Helfer zurückgreifen könne. Im Umkehrschluss bedeute dies, dass man sonst die anfallenden Arbeit nicht hätte durchführen können. Zu diesen Arbeiten gehöre die Innenausstattung des Containers, die Pflasterarbeiten, die Dacherneuerung sowie die komplette Renovierung der Duschräume, den Umkleidekabinen und des Schiedsrichterraumes. Auch die Digitalisierung im Sportheim wurde auf den neuesten Standard gebracht, heißt es weiter.

In diesem Jahr soll ein neuer Ballfangzaun errichtet werden. Auch die etlichen Hundeveranstaltungen hätten sich aus wirtschaftlicher Sicht gelohnt. Stein verwies auch auf das zweitägige Jugendturnier mit 40 Mannschaften in der Großsporthalle. Auch der Kunstrasenplatz in Alsfeld werde in diesem Jahr komplett erneuert und mit einem umweltfreundlichen Granulat versehen. Im gesellschaftlichen Bereich habe man das Maifeuer und ein Scheufelchen Essen durchgeführt.

Stein dankte zum Schluss der Stadt und dem Vogelsbergkreis für die Zuschüsse und besonders den ehrenamtlichen Helfern Wolfgang Peter, Armin Zinn, Andreas Wettlaufer, Bernd Allendorf, Paul Rüffer, Max Stein und Edgar und Mirco Merle für ihren unermüdlichen Einsatz, sowie Henning Rüger, Dorothea Mauss und Hanne Wettlaufer, die alle ein Präsent erhielten.

Jugendleiter Reiner Liebich vom JFV sagte, dass man mit den Leistungen der Mannschaften von der E-bis A- Jugend, sehr zufrieden sei. Alle Trainer leisteten eine wertvolle Arbeit, um später die Versorgung der Seniorenmannschaften sicher zu stellen. Der gute Teamgeist sei auch die Grundlage für die Erfolge. Durch den zunehmenden Nachwuchsmangel werde es aber in Zukunft große Probleme geben. In Vertretung von Trainer Steffen Fink gab Abteilungsleiter Andreas Wettlaufer seinen sportlichen Bericht. Erfreulich sei, dass die 2. Mannschaft bei den Hallenmasters den Titel verteidigen konnte, und den 4. Platz in der B- Klasse belegte.

Die Krönung sei aber der Pokalgewinn gegen Romrod gewesen. Bei der 1. Mannschaft habe die Luft zum Aufstieg zum Schluss gefehlt, und man belegte den 4. Platz. Die drei SGAES –Teams würden momentan im Soll liegen. Harmonie, Herzblut und Motivation seien bei allen Spielern vorhanden. Nach 33 Jahren gehen bei der Tennisabteilung die Aktiven aus, so Abteilungsleiter Wolfgang Peter. Ein Eröffnungs-Mitternachts- und Mixedtunier sei aber durchgeführt worden. Sieben neue Mitglieder seien in die Fitnessgruppe eingetreten – das sagte die Vorsitzende Dorothea Mauß. 23 Aktive hätten die 36 Übungsstunden besucht. Einen konstanten Kassenbericht legte Rechner Heinz Schäfer vor. Die Revisoren Helga Rüger und Tanja Pfeiffer bescheinigten eine sehr gute Buch- und Belegführung.

Vorstandswahlen

Als neuer Prüfer wurde Markus Schäfer gewählt. Bei den anstehenden Vorstandswahlen fungierte Ortsvorsteher Edgar Merle als Wahlleiter. Er bedankte sich bei dem Vorsitzenden für seine große Opferbereitschaft für den BSC und dem hohen Engagement, sowie dem gesamten Vorstand. Alle Ämter wurden besetzt, und der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender Mathias Stein, 2. Vorsitzender Bernd Allendorf, Rechner Heinz Schäfer, Schriftführerin Simone Wettlaufer, Jugendleiter Nils Dickel, Mirco Merle, Andreas Wettlaufer, Julian Boss. Der hohe Stellenwert des Vereines in der Gemeinde sei ein Verdienst aller ehrenamtlich Tätigen, so Ortsvorsteher Edgar Merle, denn die Vereine seien der Kitt der Gesellschaft. Durch die Arbeit dieser Personen werde vielen Kinder und Jugendlichen soziale Kontakte und ein intaktes Umfeld vermittelt.

Der JFV – Vorsitzende Carsten Weitzel gab Einblicke in seine vielfältige Arbeit, und die Vorsitzenden der beteiligten Vereine Ralf Müller und Reiner Liebich unterstrichen die große Harmonie und Geschlossenheit der SGAES. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Karlheinz Gaudl, für 25 Jahre Bettina Obermann und Ilona MerleHahn mit einer Urkunde ausgezeichnet, und Dank und Anerkennung ausgesprochen

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren