Gesellschaft0

Jahreshauptversammlung - Verein feierte 2019 40-jähriges BestehenEin erfolgreiches Jahr für den LRuFV Antrifttal

ANTRIFTTAL (ol). An der diesjährigen Jahreshauptversammlung des LRuFV Antrifttal ließen alle Mitglieder sowie der Vorstand das Jubiläumsjahr, das für den Verein ein sehr erfolgreiches Jahr war, noch einmal Revue passieren.

Begonnen hatte das Jahr 2019 mit einem ziemlich nassen Glühweinritt am zweiten Sonntag im Januar, heißt es in der Pressemitteilung des Vereins. Ende Januar war zum ersten Mal die mobile Pferdewaage auf der Anlage, bei der jeder, der Interesse hatte, sein Pferd wiegen lassen konnte. Anfang Februar fand ein Dressurlehrgang mit Trainer Daniel Fritz statt, der unter den Reitern sehr gut angenommen wurde. Dann gab es eine Baumaßnahme am Meldestellen-Container. Ein neuer Verteilerkasten inklusive Festleitung für den Anschluss des Imbisswagens für die Turniere wurde installiert.

Im April fand der erste Reiterflohmarkt mit Kinderreiten statt. Es gab es zehn Stände, an denen es viele Schnäppchen zu ergattern gab. Erstmals veranstaltete der Verein zwei klassische Turniere, Ende April und Anfang Mai, aufgeteilt in Springen und Dressur. Am zweiten Wochenende gab es einen kleinen Festakt, an dem an die Anfänge des Vereins erinnert sowie die anwesenden Gründungsmitglieder geehrt wurden. Es gingen im Vorfeld über 500 Nennungen ein.

In den Sommerferien gab es im Rahmen der Ferienspiele der Gemeinde Antrifttal ein Sommerzeltlager für Kinder. Es wurde in verschiedenen Gruppen gespielt, gebastelt, Pferde geputzt und geritten. Im Anschluss wurde am Lagerfeuer bei Marshmallows und Stockbrot der Tag verabschiedet. Alle übernachteten in Zelten, die in der Halle aufgestellt wurden. Außerdem wurde vom Kreisreiterbund aus ein Aktionstag auf der Anlage veranstaltet, an dem Kinder aus anderen Vereinen einen sportreichen Tag hatten.

Im August war das Westernreitturnier angesetzt. Es gingen im Vorfeld über 100 Nennungen mit rund 300 Starts ein. Anfang September lud der Vorstand zu einer Informationsveranstaltung zwecks neuer Beregnungsanlage und anschließender Helferfeier ein.

Die nächsten Veranstaltungen folgten Ende September mit dem Freizeitreiter-Cup des Pferdesportverbandes Hessen. Das neuartige Konzept sah drei Prüfungen vor, die zur Wertung des Cups zählten, sowie eine von uns ausgeschriebene Trail-Prüfung nur für Kinder. Neben zwei verschiedenen Trail-Parcours gab es auch einen Teil Bodenarbeit zu bewerten. Tags darauf fand der Trailritt statt, der die knapp 40 Reiter nach Neustadt und in Richtung Gleimenhain und Arnshain wieder nach Hause führte.

Im Oktober gab es einen Bodenarbeitskurs mit Melina Geißel, bei dem man sowohl mit Pferd als auch als Zuschauer teilnehmen konnte. Einen Tag nach Nikolaus, am 07.12. waren der Verein wieder mit der Dampflok unterwegs. Diesmal ging es nach Büdingen auf den Weihnachtsmarkt mit den Eisenbahnfreunden Treysa. Nach Ihrem Resümee bedankte sich die 1. Vorsitzende Simone Grein für das überaus große Engagement der Mitglieder und des Vorstandes. Bei jeder der vielen Veranstaltungen gab es genügend fleißige Hände. Mit Hilfe der Einnahmen von den Veranstaltungen und die Unterstützung durch öffentliche Fördermittel konnte der Verein dringend notwendige Investitionen an der Reithalle tätigen, heißt es weiter.

Folgende Mitglieder wurden im Rahmen der Sitzung geehrt: Zehn Jahre Mitgliedschaft Chantal Winstel, Tobias Maus, Birgit Hammel, 20 Jahre Mitgliedschaft Karin Grein, Sandra Schuchardt, Mona Eva, 25 Jahre Anneliese Schneider. Bürgermeister Dietmar Krist gratulierte dem Verein zu seinem aktiven Jahr. Er bedankte sich bei allen Aktiven für deren Engagement und wünschte dem Verein weiterhin viel Erfolg bei seinen Veranstaltungen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren