Gesellschaft0

Konzert am 6. März zusammen mit Hans-Günther Adam und dem Duo JanneckGitarrenlegende Ali Claudi kommt wieder nach Lauterbach

LAUTERBACH (ol). Nach dem erfolgreichen ersten Konzert im letzten Jahr im Lichtspielhaus kommt Gitarrenlegende Ali Claudi wieder nach Lauterbach. Mit einer ebenso ungewöhnlichen wie exzellenten Formation gastiert er am Freitag, dem 6. März, um 20.30 Uhr im Lauterbacher Lichtspielhaus.

In der Pressemitteilung des Lichtspielhaus heißt es, zusammen mit dem Gitarristen und Sänger treten auf: der Tastenmagier Hans-Günther Adam (auch Pedalbass), der betörende Bluesgitarrist Martin Janneck und als Special Guest die wunderbare Renaissance- und Barocklautenistin Gabriele Janneck. Inspiriert ist die Musik von der Formation von Blues, Swing und Barock – wobei dazwischen keine Grenzen gezogen werden.

Ali Claudi gehört zu den Pionieren der elektrischen Gitarre in Deutschland und steht seit sechs Jahrzehnten auf der Bühne – sei es mit der legendären Boogie Woogie Company oder seinen New Four, der Psychedelic-Band Gomorrha oder im Duo mit Hans-Günther Adam, um nur einige Beispiele zu nennen. Ob auf Festivals oder in Clubs, im Radio oder im Fernsehen, ob auf über 20 CDs und LPs oder bei mehr als 5500 Konzerten – Ali Claudi hat Geschichte geschrieben und tut es bis heute, heißt es weiter.

Der vielseitige Musiker sei ein großer Bach-Fan. Schon seit Jahren gehöre zu seinen und Hans-Günther Adams Paradestücken eine Version des Jazzstandards „Lullaby of Birdland“, die mittendrin plötzlich – verzaubert – wie Bach klingt. Nun gehen Claudi und Adam noch einen Schritt weiter. Bei ihrer Zusammenarbeit mit Gabriele und Martin Janneck holen sie ein echtes Barockinstrument in ihre Formation. Gleich beim ersten Versuch waren sie begeistert davon, wie gut die Barocklaute in eine Jazzband passt.

Mit dem Duo Claudi-Adam und dem Duo Janneck treffen zwei geradezu telepathisch verbundene Musiker-Duos aus verschiedenen Musikrichtungen aufeinander und würden einzigartige Klangwelten schaffen.

Karten für zwölf Euro (ermäßigt: acht Euro) gibt es im Lichtspielhaus Lauterbach (Telefon: 0800/080 1010, E-Mail: post@lichtspielhaus-lauterbach.de).

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren