Gesellschaft0

Kurzinterview mit Bodo RunteExklusive Postkartenkollektion von Bodo Runte im „Markt 12“

ALSFELD (ol). Am kommenden Samstag eröffnet Kompass Leben seinen neuen Laden „Markt 12“ mitten im Herzen von Alsfeld, am Marktplatz. Der Alsfelder Fotograf Bodo Runte beteiligt sich mit einer eigenen Postkartenkollektion an dem Sortiment von „Markt 12“. Was ihn dazu bewogen hat, das gibt es hier im Kurzinterview.

Herr Runte, Sie sind täglich in Alsfeld unterwegs und nehmen als Fotograf die Entwicklungen in der Stadt mit besonderen Augen wahr. Welche Bedeutung hat die Eröffnung von „Markt 12“ vor diesem Hintergrund für Sie?

Bodo Runte: Angesichts der zunehmenden Leerstände in Alsfeld ist es bedeutsam, wenn Kompass Leben an zentraler Stelle, am Marktplatz, als sozialer Dienstleister im Vogelsbergkreis tätig wird.

Sie haben eine Fotoserie für das Ladengeschäft autorisiert. Was war ihre Motivation?

Obwohl das Schreiben von Postkarten fast eingestellt worden ist, drucke ich einzelne Motive meiner Fotoserien als Karten. Einige biete ich jetzt bei Kompass Leben an.

Welche Motive haben Sie dafür ausgewählt und warum genau die?

Das angefügte Foto wurde in der Rittergasse vor dem Regionalmuseum aufgenommen. Führt der Blick ins Unendliche? Das Museum ist seit fünf Jahren geschlossen. Das Foto verstehe ich als Synonym für die Dauer der Bauarbeiten am Museum.

Haben Sie einen Eröffnungswunsch an das Team und die Menschen von „Markt 12“?

Ich wünsche dem Projekt großen Zuspruch und Erfolg, damit verschiedene Angebote und Dienstleistungen Jugendlichen und Erwachsenen mit Beeinträchtigungen ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren