Gesellschaft0

Springlehrgang auf dem Kastanienhof in AlsfeldFördernd und gleichzeitg fordernd

EIFA (ol). Genau 20 Springreiter unterschiedlichen Leistungsstandes trafen sich am vergangenen Wochenende auf dem Kastanienhof in Eifa um unter Anleitung des erfahrenen Springausbilders Werner Schmidt aus Bramsche ihre Fertigkeiten zu verbessern. Die Teilnehmer kamen nicht nur aus dem Raum Alsfeld, sondern auch aus Kassel, Büdingen, Bebra und Gießen.

Fördernd und gleichzeitig fordernd ging der Ausbilder individuell auf die Reiter und Pferde ein, heißt es in der Pressemitteilung. Trainiert wurden insbesondere die Durchlässigkeit und Rittigkeit der Pferde aber auch das Rhythmus -und Distanzgefühl der Reiter. Der Lehrgang ging über insgesamt drei Tage, einschließlich einem gemeinsamen Abendessen in geselliger Runde am Samstag Abend. Es war für Alle ein voller Erfolg.

Auf Drängen der Teilnehmer soll es bereits im Sommer eine Fortsetzung geben, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Zum ersten Mal finde in der letzten Februarwoche ein Lehrgang mit anschließender Prüfung zum Erwerb des von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung neu entwickelten Pferdeführerscheins statt.

Alicia Gonder mit Sambio. Foto: Ariane Günther

Der Pferdeführerschein diene als Kompetenznachweis für richtigen und artgerechten Umgang mit dem Pferd. Alltagssituationen mit dem Pferd meistern für mehr Sicherheit und Tierwohl sei einer der angestrebten Lerninhalte. Dieser Lehrgang stehe erstmals unter der Leitung von Jule Schmidt, die im vergangenen Herbst ihre Trainerlizenz mit Auszeichnung erworben hat. Zum Abschluss heißt es, aufgrund der großen Nachfrage war der Lehrgang in kurzer Zeit ausgebucht.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren