Sport0

TV Alsfeld - Lich Basketball 55:27 (16:6, 30:12, 43:19)Überzeugender Auftritt im letzten Heimspiel

ALSFELD (ol). Im letzten Heimspiel der Saison war das sieglose Schlusslicht aus Lich zu Gast. Eine gute Gelegenheit, sich für die zuletzt schwächeren Leistungen zu rehabilitieren. Dafür hatte das Team vor allem an der Offensive gearbeitet. Doch es dauerte fast fünf Minuten, ehe Alsfeld den Rhythmus fand.

In der Pressemitteilung des TV Alsfeld heißt es, aus einem 2:4 machte das Heimteam innerhalb von zwei Minuten ein 12:4. Ähnlich schleppend verlief auch der Start ins zweite Viertel. Erneut dauerte es fast fünf Minuten, bis eine 10:2-Serie für klare Verhältnisse zur Pause sorgten.

Dabei hätte die Führung viel deutlicher ausfallen müssen, heißt es in der Pressemitteilung. Die aggressive Defense provozierte immer wieder Ballverluste der Gäste, doch die daraus resultierenden Fastbreaks wurden oft zu unkonzentriert abgeschlossen. Dafür lief die neu einstudierte Angriffsrotation trotz nur zweier Trainingseinheiten erstaunlich gut. Die sich daraus ergebenden freien Würfe fanden leider nicht ihr Ziel. Trotz allem konnten sich bis zur Halbzeit acht Spielerinnen in die Korbschützenliste eintragen.

Unmittelbar nach der Pause zog Alsfeld auf 36:14 (22.) davon, um dann eine längere Ruhephase einzulegen. Zwar agierte die Verteidigung weiter druckvoll, die Offensive geriet aber ins Stocken. Diese erwachte aber nach 28 Minuten und erzielte Viertel übergreifend in sechs Minuten 19:6 Punkte zum 55:21. Gegen die deutlich nachlassenden Gäste liefen nun auch die Fastbreaks erfolgreicher. Unkonzentrierte Schlussminuten erlaubten Lich eine Ergebniskorrektur.

Obwohl der Tabellenletzte nicht der ultimative Maßstab war, zeigte sich der Coach dennoch zufrieden mit dem Auftritt seines Teams. Über weite Strecken wurden die Vorgaben umgesetzt. Alle Spielerinnen bekamen ausreichend Einsatzzeit, ohne dass es zu einem Bruch im Spiel kam, heißt es zum Abschluss des Spielberichts.

TVA: Christiane Tietz 4, Anke Fietzke 19, Katharina Deisenroth 2, Andrea Vyletelova 6, Laura Tkotz 4, Amelie Hölscher 4, Luisa Nitsche 6, Sina Scheuer 4, Vanessa Specht 4, Ann-Christin Liebich.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren