Gesellschaft0

Pausen-Andacht in Maar schenkte Kraft und AustauschPersönlicher Zuspruch in der Nachmittagszeit

VOGELSBERG (ol). Die zweite Pausenandacht im Evangelischen Dekanat Vogelsberg wurde Anfang Februar in der Michaealskirche in Maar gefeiert. Zu einer Auszeit vom Alltag kam hier eine Gruppe Menschen zusammen, um gemeinsam Ruhe zu finden und Kraft zu schöpfen.

In der Pressemitteilung des Dekanats heißt es, durch das Gebet, den Gesang und meditative Elemente wurde sowohl Gemeinsamkeit geschaffen als auch Raum für individuelle Erfahrungen gegeben. Im Mittelpunkt der Andacht stand der Segen Gottes, der meditativ wahrgenommen wurde. Die persönlichen Erfahrungen aus der Meditation konnten die Teilnehmenden im Kirchenraum an verschiedenen Stationen vertiefen. Durch ein besonderes Segnungsritual war es jedem einzelnen möglich, persönlichen Zuspruch zu erhalten.

Die direkt im Abschluss an die Andacht vorbereitete Möglichkeit, sich bei Kaffee, Tee und Kuchen auszutauschen, wurde gerne in Anspruch genommen und sorgte für einen kommunikativen Ausklang des Tages.

Ziel dieses Gottesdienstes, der – organisiert von den Dekanatsbeauftragten für den Religionsunterricht  im Vogelsberg – sich sowohl an Lehrkräfte als auch alle anderen Menschen richtete, die in ihrem Glauben Stärkung und Kraft für ihren Alltag finden möchten, war es, die Kirche als „Kraft-Raum“ zu erleben, in dem Auszeiten vom Alltag und Stärkung möglich sind. Ob dies gelungen ist, bleibt die persönliche Erfahrung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Die Dekanatsbeauftragten für den Religionsunterricht im Vogelsberg und ihr kreatives Team sind sich sicher, dass auch im nächsten Schuljahr wieder eine geistliche Pause im Alltag stattfinden sollte und werden zur nächsten Pausen-Andacht einladen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren