Gesellschaft0

Agil-Besuchsdienst des Diakonischen WerksÄltere Menschen unterstützen, aktiv und mobil zu bleiben

VOGELSBERGKREIS (ol). Auch Menschen im hohen Alter, sprich mit 80 und mehr Lebensjahren, wollen möglichst lange selbstständig und selbstbestimmt zu Hause leben. Durch verschiedene altersbedingte gesundheitliche Einschränkungen ist dieses Ziel jedoch nicht immer möglich. Im ehrenamtlichen Agil – Besuchsdienst des Diakonischen Werks Vogelsberg haben Sie die Möglichkeit, ältere Menschen in ihrem häuslichen Umfeld dabei zu unterstützen aktiv und mobil zu bleiben.

Alte Menschen zu Hause besuchen und mit ihnen üben – ist das was für mich? „Sie suchen eine erfüllende Aufgabe nach oder neben der Berufs- und Familienphase? Sie haben ein offenes Herz für alte Menschen und selbst Freude an Bewegung? Sie können gut zuhören und sind geduldig? Sie schätzen es, für ein Ehrenamt qualifiziert und anschließend weiter begleitet zu werden? Dann ist ein ehrenamtliches Engagement im Agil-Besuchsdienst genau das Richtige für Sie“, heißt es in der Pressemitteilung des Diakonischen Werk Vogelsberg.

Sie würden „Ihre“ ältere Dame oder „Ihren“ älteren Herrn einmal in der Woche für etwa eine Stunde besuchen, um mit ihr/ihm zu üben. Die Übungen zur Aktivierung von Körper und Geist seien einfach zu erlernen und würden ohne spezielle Vorkenntnisse in der häuslichen Umgebung angeleitet werden können. Dazu erhalten sie laut Pressemitteilung eine eintägige kostenfreie Schulung zur Vorbereitung auf Ihre Einsätze. „Wir begleiten und unterstützen Sie bei der Kontaktaufnahme mit den älteren Menschen. Außerdem bieten wir Ihnen regelmäßigen Erfahrungsaustausch in der Gruppe und Versicherungsschutz sowie Fahrtkostenerstattung für Ihre Einsätze vor Ort“, heißt es weiter.

Die nächste Agil-Schulung finde am 7. März in Lauterbach statt. Wenn Sie Interesse haben, dann melden Sie sich einfach unter der Nummer 06641 646690, oder per Mail  bianca.reith@diakonie-vogelsberg.de an.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren