Wirtschaft0

Kreishandwerkerschaft und IHK zum Gespräch beim WirtschaftsdezernentAustausch in offener Atmosphäre

VOGELSBERG (ol). Wie können Wirtschaftsinteressen gebündelt werden? Wie können Industrie, Handel und Handwerk in der Region dem Fachkräftemangel entgegentreten und den Wirtschaftsstandort in der Mitte Hessens stärken? Nur einige der Fragen, denen sich Wirtschaftsdezernent Dr. Jens Mischak, der neue Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses Vogelsberg, Mark Philippi, Kreishandwerkermeister Edwin Giese und Thomas Schaumberg vom Amt für Wirtschaftsförderung bei einem Arbeitstreffen in der Kreisverwaltung widmeten.

Die Vertreter aus Politik und Wirtschaft trafen sich, so aus der Pressemitteilung des Kreises,  auf Einladung vom Ersten Kreisbeigeordneten zu einem Austausch. Dabei ging es darum, wie die Zusammenarbeit von IHK und Kreishandwerkerschaft gefördert werden und wo zum Beispiel Auszubildende, die von außerhalb in die Region ziehen, während ihrer Ausbildung wohnen können. Auch die immer wieder diskutierte Fusion der beiden Industrie- und Handelskammern Gießen-Friedberg und Lahn-Dill stand auf der Agenda.

Vor dem Hintergrund des offenkundig werdenden Fachkräftemangels waren sich die Beteiligten einig, dass die Sicherung der Berufsschulstandorte und der angebotenen Ausbildungsberufe wichtig sei und wie dies vor dem Hintergrund der Stärkung ländlicher Räume auch gegenüber der Landespolitik deutlich gemacht werden könnte. Auch Themen wie der Breitbandausbau oder der ÖPNV – hier vor allem eine attraktive Anbindung der Region – wurden thematisiert.

„Der enge Austausch von Kreispolitik und Wirtschaft in der Region hilft dabei, den Soll- mit dem Ist-Wert abzugleichen“, sagte Mischak. Es sei sehr wichtig. Fortschritte und Erfolge zu benennen – dabei dürfe man aber auch nicht die Probleme außer Acht lassen. „Dabei ziehen wir an einem Strang, um die Herausforderungen zu meistern“, ergänzten Philippi und Giese.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren