Gesellschaft0

Weite und Enge im Islam: "Oray" im Vogelsberger Kirchenkino - Zwei Vorstellungen in Alsfeld und LauterbachLiebe zwischen religiösen Regeln

VOGELSBERG (ol). Welche Rolle spielen religiöse Werte im Leben der Menschen? Das wird bei der Vorstellung des nächsten Films des Vogelsberger Kirchenkinos geklärt. In Alsfeld und in Lauterbach wird dabei der Film „Oray“ gezeigt.

Gleich dreimal hat Oray seiner Ehefrau im hitzigen Streit „talaq“ entgegengeworfen, die islamische Scheidungsformel. Für drei Monate müsse er sich nun von seiner Frau getrennt halten, klärt ihn sein Imam in Hagen über die religiösen Konsequenzen auf. Die Trennungszeit verbringt Oray in Köln. Seine islamische Gemeinschaft dort ist anderer Überzeugung als die Glaubensbrüder in Hagen: „talaq“ bedeute dauerhafte Scheidung. Oray muss sich entscheiden zwischen seiner Liebe zu Allah und seiner Liebe zu Burcu.

Nach zwei Hollywood-Produktionen mit prominenter Besetzung setzt das Vogelsberger Kirchenkino seine laufende Staffel mit einer deutschen Produktion fort, die von der Berlinale 2019 als bestes Debut ausgezeichnet wurde. Regisseur Mehmet Büyakatalay vermittelt in seinem Spielfilm nicht nur nahezu dokumentarische Einblicke in die Lebenswelten der dritten türkischen Zuwanderergeneration, sondern auch in die unterschiedlichsten Spielarten muslimischen Lebens in Deutschland.

Bestechend dabei ist der Einblick in die Salafisten-Szene, deren bekanntester Vertreter der Konvertit Pierre Vogel ist. Am Beispiel der „talaq“-Scheidungsformel zeigt Büyakatalay auf, welchen Deutungsspielraum der Koran und muslimische Tradition zulässt und wie unterschiedlich der Islam in Deutschland gelebt wird. Und so erlebt das Publikum Oray hin- und hergerissen zwischen seinem Glauben an die Liebe und die Liebe zu seinem Glauben. „Eine vorurteilsfreie Innensicht. Hier wird nicht oberflächlich gewertet, sondern genau hingesehen, welche Rolle religiöse Werte im Leben eines Menschen wie Oray spielen können“, kommentiert Knut Elstermann in mdr Kultur.

„Oray“ läuft im Vogelsberger KirchenKino am Donnerstag, den 6. Februar um 20 Uhr im Lichtspielhaus Lauterbach sowie am Mittwoch, den 12. Februar um 19 Uhr im Kinocenter Alsfeld.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren