Wirtschaft0

Die Arbeitslosenquote stieg um 0,5 auf nun 3,9 Prozent: 2.261 Personen waren arbeitslos gemeldetArbeitslosigkeit im Vogelsberg wieder angestiegen

VOGELSBERG (ol). Die Zahl der Arbeitslosen im Vogelsberg hat sich erhöht – und das nicht nur allein im Kreis, sondern auch im ganzen Bezirk der Arbeitsagentur Gießen ist die Arbeitslosenquote gestiegen. Alle Personengruppen waren vom Anstieg der Arbeitslosigkeit betroffen. Im Januar waren insgesamt 17.251 Menschen arbeitslos gemeldet. Das entspricht einem Anstieg gegenüber Dezember von 1.215 Personen. Die Quote stieg um 0,4 Prozentpunkte auf nun 4,7 Prozent. Zum Vergleich: Im Vorjahr lag die Quote bei 4,5 Prozent.

„Die Arbeitslosigkeit ist deutlich gestiegen und der Bestand an offenen Arbeitsstellen gesunken“, kommentiert Eckart Schäfer, Leiter der Arbeitsagentur Gießen, die aktuellen Zahlen von Januar. „Zum Teil ist dies auf eine saisonale Entwicklung zurück zu führen. Betrachtet man jedoch den mittelfristigen Verlauf, sind Anzeichen einer wirtschaftlichen Abschwächung erkennbar. Dies gilt es genau zu beobachten. Wir sind gut gerüstet, um beispielsweise auf vermehrte Meldungen von Kurzarbeit bei Unternehmen zu reagieren.“

Für Beschäftigte böte sich eine Weiterqualifizierung zur Überbrückung an. So können Arbeitgeber Entlassungen vorbeugen und dem Fachkräftebedarf, mit dem verstärkt in den nächsten Jahren zu rechnen ist, entgegenwirken. Die Vermittlungsfachkräfte der Arbeitsagentur stünden dabei gerne beratend zur Seite.

Prozentual höchster Anstieg im Vogelsberg

Vom Anstieg der Arbeitslosigkeit waren alle drei Landkreise im Bezirk der Arbeitsagentur Gießen, der Landkreis Gießen, der Wetteraukreis und der Vogelsbergkreis, im Januar betroffen. Der prozentual stärkste Anstieg wurde im Vogelsberg verzeichnet. Dort ist die Zahl der Erwerbslosen im Januar deutlich gestiegen. 2.261 Personen waren arbeitslos gemeldet, 261 Personen mehr als noch im Dezember. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,5 auf nun 3,9 Prozent. Im Vorjahresmonat war ein Erwerbsloser mehr gemeldet. Die Quote lag damals ebenfalls bei 3,9 Prozent.

Im Kreis Gießen waren im Januar insgesamt 8.216 Menschen erwerbslos gemeldet, 570 Arbeitslose mehr gegenüber dem Vormonat. Im Wetteraukreis ist die Zahl der Arbeitslosen im Januar um 384 Personen auf jetzt 6.774 gestiegen.

1.177 Arbeitslose im Januar vom KVA betreut

Auch die Zahl der Menschen, die in der sogenannten Unterbeschäftigung im engeren Sinne registriert waren, ist gestiegen. Nach dem Zugang von 795 Personen waren es jetzt insgesamt 23.947. Ein Jahr zuvor wurden 662 Personen weniger verzeichnet.

Während der Zugang an neu gemeldeten Stellen sich auf dem Niveau des Vorjahres bewegt, ist der Stellenbestand im Vorjahresvergleich deutlich zurückgegangen. Arbeitgeber meldeten im Bezirk der Gießener Arbeitsagentur insgesamt 1.220 neue Stellen. Dies waren 25 Stellen mehr als im Januar letzten Jahres. Der Stellenbestand an unbesetzten, sozialversicherungspflichtigen Arbeitsstellen habe sich im Vergleich zu Januar 2019 um über zehn Prozent oder 750 Stellen reduziert. Damit seien derzeit 5.869 offene Stellen registriert.

Bei der Arbeitsagentur Gießen und den Geschäftsstellen in Bad Vilbel, Büdingen, Friedberg und Lauterbach waren im Januar 6.903 Personen gemeldet, 790 mehr als im Vormonat Dezember. Im Vergleich zum Vorjahresmonat lag die Zahl derer damit heute um 514 Personen höher. Die Zahl der in den Jobcentern geführten Erwerbslosen stieg um 425 Personen auf nun 10.348. Ein Jahr zuvor wurden dort noch 239 Personen weniger geführt.

Das Jobcenter Gießen betreute im Januar 5.550 Arbeitslose, das in der Wetterau 3.621 Arbeitslose. Im Vogelsbergkreis wurden bei der Kommunalen Vermittlungsagentur (KVA) insgesamt 1.177 Arbeitslose im Januar betreut, 61 mehr als im Dezember.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren