Sport0

Klassenunterschiede beim Skirennen des TV BrauerschwendTitelverteidigung für Marius Steuernagel, Damentitel für Carolin Schwarz

BRAUERSCHWEND (ol). Auch in diesem Jahr gab es wieder ein Skirennen des TV Brauerschwend – und zwar im österreichischen Flachau, genau wie vor zwei Jahren. Bei den offenen Vereinsmeisterschaften im Riesentorlauf der Skiabteilung konnte Marius Steuernagel seinen Titel verteidigen. Bei den Damen blieb der Titel in der Familie: Carolin Schwarz holte den Sieg und löste Mutter Tanja Schwarz ab.

Mit der stärksten Frauenquote seit Beginn der offenen Skimeisterschaften des TV 1919 Brauerschwend reisten die Teilnehmer laut Pressemitteilung des Vereins nach Österreich. Bereits einige Tage vorher reisten die ersten Skifahrer an, um sich einzufahren. Am Mittwochabend vor dem Rennen, fand dann die Auslosung der Startnummer in der Brennhütte statt. Bei den offiziellen Trainingsläufen am nächsten Vormittag setzte sich Titelverteidiger und Favorit Marius Steuernagel bereits mit drei Sekunden Zeitunterschied vom restlichen Feld ab. Unter der Rennleitung von Anja Rockel, Julia Wodicka und Celine Rabe starteten dann bei traumhaftem Wetter die Rennläufe.

Das Rennen eröffnete Walter Becker vom Schützenverein Storndorf. Er legte gleich zu Beginn die drittschnellste Zeit des ersten Durchgangs  von 43,35 Sekunden für den Rest des Feldes vor. Volker Kurtz vom Alsfelder Skiclub ging als Zweiter ins Rennen mit einer Zeit von 59,41 Sekunden. Ihm folgten, der Vorsitzende des TVB, Jürgen Steuernagel mit 45,55 Sekunden und, der Vorsitzende des TV Storndorf, Dieter Helm mit einer Zeit von 48,67 Sekunden.

Nach ihm folgte Uli Dechert, der für den SV Hopfgarten an den Start ging. Er errang eine Zeit von 53,88 Sekunden. Mit einer Zeit von 48,23 Sekunden folgten Rainer Becker vom SV Altenburg, Thomas Allendorf mit 43,46 Sekunden, Jens Becker mit der Zweitbesten Zeit des ersten Durchgangs von 42,66 Sekunden und Friedbert Seeger mit einer Zeit von 46,87 Sekunden. Den Abschluss des ersten Durchgangs setzte Vorjahressieger Marius Steuernagel mit der deutlichen Bestzeit von 39,79 Sekunden.

Carolin Schwarz als Siegerin bei den Damen

Bei den Damen startete Neuling Julia Geyer vom TV Alsfeld und legte eine Zeit von 47,13 Sekunden vor. Ihr folgte das Schwarz-Duo vom TV Grebenau mit Carolin Schwarz, die erstmals an dem Rennen teilnahm und gleich die Laufbestzeit von 46,52 Sekunden bei den Damen erzielte und Tanja Schwarz mit 51,40 Sekunden. Christina und Daniela Helm vom TV Storndorf, die ebenfalls das erste Mal bei den Skimeisterschaften an den Start gingen, erzielten eine Zeit von 50,64 Sekunden und 53,31 Sekunden. Den Schlusspunkt des ersten Durchgangs setzte Organisatorin Ute Kimm-Gossfelder mit einer Zeit von 1:09,16 Minuten.

Im zweiten Durchgang konnten sich so gut wie alle Teilnehmerinnen verbessern und brachten folgende Zeiten ins Ziel: Ute Kimm-Gossfelder 1:06,20, Daniela Helm 53,41, Tanja Schwarz 50,98, Christina Helm 49,00, Julia Geyer 46,69. Damit sicherten sich die beiden Letztgenannten Platz 3 und Platz 2. Carolin Schwarz erzielte auch hier die Laufbestzeit von 46,31 Sekunden und löste somit ihre Mutter Tanja Schwarz als Siegerin in der Damenwertung ab.

Titelverteidigung mit unglaublichem Vorsprung

Bei den Herren startete Volker Kurtz den zweiten Durchgang. Er erzielte eine Zeit von 1:02,26 und erreichte damit in der Endabrechnung Platz 10 hinter Uli Dechert der mit einer Laufzeit von 52,18 Sekunden 9. wurde. Rang 8 und 7 belegten Dieter Helm mit einer Gesamtzeit von 1:37,46 und Rainer Becker mit 1:35,65. Der Vorsitzende Jürgen Steuernagel sicherte sich mit 45,74 Sekunden, im zweiten Lauf, Platz 5 vor Friedbert Seeger der, mit 47,00 Sekunden den 6. Platz einfahren konnte. Das Rennen um die Plätze 2 bis 4 ging dann deutlich enger zur Sache. Thomas Allendorf verpasste das Podest nur um 42 Hundertstel hinter Walter Becker, der sich mit einer Gesamtzeit von 1:26,11 Platz 3 sichern konnte. Den 2. Platz konnte sich Jens Becker mit 1:25,64 einfahren. Marius Steuernagel fuhr auch im zweiten Durchgang mit einer Laufzeit von 40,17 Sekunden allen davon.

Nach Addition beider Läufe ergab sich folgendes Gesamtergebnis: Jens Becker wurde mit 47 Hundertstel Vorsprung Zweiter vor Walter Becker, der sich Platz 3 sicherte. Marius Steuernagel konnte den Titel souverän mit einem unglaublichen Vorsprung von 5,68 Sekunden verteidigen und ist somit erneuter Weltmeister im Riesentorlauf des TV 1919 Brauerschwend.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren