Blaulicht0

Freiwillige Feuerwehren aus Stockhausen, Herbstein, Rixfeld und Schlechtenwegen40 Einsatzkräfte, viel Rauch und ein Kaminbrand

STOCKHAUSEN (ol). Schnell unter Kontrolle hatten die rund 40 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Herbstein einem Kaminbrand im Ortsteil Stockhausen. Den hatte eine Anwohnerin in einem Einfamilienhaus schnell bemerkt, als sie eine Stichflamme aufstiegen sah.

Gegen 13.30 Uhr meldete die Leitstelle des Vogelsberges an diesem Freitagnachmittag einen Kaminbrand im Herbsteiner Ortsteil Stockhausen, der die Brandschützer der Stadt auf den Plan rief. Eine Bewohnerin hatte eine Stichflamme und viel Rauch bemerkt und daraufhin die Feuerwehr alarmiert.

Mit rund 40 Einsatzkräften aus Stockhausen, Herbstein, Rixfeld und Schlechtenwegen rückten die im Ortsteils zur Hilfe aus. Gemeinsam mit einem Schornsteinfeger hatten die Brandschützer den Brand schnell unter Kontrolle und reinigten den Kamin mit Spezialwerkzeug. Dabei wurde den glühenden Rußablagerungen im Kamin abgetragen und von der Feuerwehr anschließend abgelöscht.

Foto: Crönlein/GBS News-Online

Eine Gefahr für die Bewohner war zu keinem Zeitpunkt gegeben, sagte der Einsatzleiter Carsten Schwarz. Dennoch war außer den Brandschützern auch noch vorsorglich ein Rettungsteam vor Ort.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren