Gesellschaft1

Hessisches Umweltministerium für einen Tag in Schüler-HandTake over Umweltministerium – Schülerinnen und Schüler an die Macht!

REGION (ol). Beim Aktionstag „Take over Umweltministerium – SchülerInnen an die Macht!“ bietet das Hessische Umweltministerium am 2. April 2020 erstmalig Schülerinnen und Schülern ab der zehnten Klasse die Gelegenheit, hinter die ministeriellen Kulissen zu blicken und die Arbeit in den Referaten Aus- und Fortbildung, Nachhaltigkeitsstrategie, Klimaschutz und Ernährung interaktiv kennenzulernen und mitzugestalten.

„Die Idee hinter dem Aktionstag ist, jungen Menschen ganz praktisch zu zeigen, wie Politik nachhaltig gestaltet und umgesetzt werden kann. Wir hoffen damit, die Jugendlichen für unsere Arbeit zu begeistern und sie gleichzeitig zu motivieren, sich an politischen Prozessen zu beteiligen. Dies ist beispielsweise im Rahmen der „Nachhaltigkeitsstrategie Hessen“ möglich, dort können Jugendliche beim jährlichen Nachhaltigkeitsforum oder beim „Hessischen Tag der Nachhaltigkeit“, unserem hessenweiten Aktionstag, mitwirken,“ erklärte Ministerin Hinz in Wiesbaden laut Pressemitteilung des Ministeriums.

„Anstatt sich einen Vortrag über die Arbeit des Ministeriums anzuhören, können sich die Jugendlichen bei dem Aktionstag „Take over Umweltministerium“ selbst einbringen. Das bleibt haften und regt an, aktiv zu werden. Ich bin sehr gespannt auf den gemeinsamen Austausch und die Ergebnisse, die die Jugendlichen im Rahmen des Aktionstages erarbeiten werden“, heißt es weiter.

Die Schülerinnen und Schüler würden zunächst erfahren, welche Projekte im Referat Klimaschutz auf der Agenda stehen, wie die Nachhaltigkeitsstrategie in Hessen arbeite und wie Öffentlichkeits- und Pressearbeit funktioniere. Nach einem Rundgang im Ministerium übernehmen die Schülerinnen und Schüler in Wiesbaden laut Pressemitteilung die verschiedenen Rollen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ministeriums. So verfassen sie beispielsweise eine Pressemitteilung und arbeiten in Kleingruppen in den Referaten Aus- und Fortbildung, Nachhaltigkeitsstrategie, Klimaschutz und Ernährung an aktuellen Themen mit.

Bewerbungen können ab sofort eingereicht werden

Bis zum 7. Februar 2020 können sich Lehrerinnen und Lehrer mit bis zu dreißig Schülerinnen und Schülern ab der zehnten Klasse per E-Mail an hessen-nachhaltig@ifok.de mit einem Motivationsschreiben für die Teilnahme am Aktionstag bewerben. Aus allen eingegangenen, vollständigen Bewerbungen lose die Geschäftsstelle der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen eine Klasse beziehungsweise einen Schulkurs für die Teilnahme aus. Mit dem Bestätigungsschreiben erhalten die Teilnehmenden weitere Informationsmaterialien zur Einstimmung auf den Tag sowie Steckbriefe zu den fünf Referaten zur Vorbereitung auf die Kleingruppenarbeit. Die Reisekosten für den Aktionstag werden vom Ministerium übernommen.

Ein Gedanke zu “Take over Umweltministerium – Schülerinnen und Schüler an die Macht!

  1. „Das bleibt haften, freut sich da eine Ministerin im voraus, die im analogen Leben nur ungern für etwas haftet (siehe Wilke-Wurst-Skandal). Wohl um von ihrer glücklosen Amtsführung abzulenken, inszeniert die grüne Umweltministerin jetzt einen eintägigen Cyber-Machtergreifungs-Event für Schüler*innen. Nach einem hessenweiten Bewerbungsverfahren von Lehrern und Schülern ab Jahrgangsstufe 10 wird dann eine einzige Klasse bzw. ein einziger Kurs zwecks „Machtergreifung“ ausgelost und dann mit HiWi-Tätigkeiten beschäftigt. Am besten sperrt man alle in die Pförtnerloge des Ministeriums, um weitere Machtergreifungen zu verhindern.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren