Gesellschaft0

Ceka unterstützt die Alsfelder Brüder-Grimm-Schule mit einer Spende in Form neuer MöbelNeues Jahr, neue Möbel

ALSFELD (ol). Kurz vor den Weihnachtsferien besuchten Uwe Hodek und Tanja Gremmel von der Ceka zum zweiten Mal die Alsfelder Brüder-Grimm-Schule. Im Gepäck hatte sie neben einer Spende großes Interesse an der Verwendung der Weihnachtsspende des Vorjahres – der Neugestaltung des Außenbereichs mit verschiedenen Spiel- und Bewegungsgeräten.

In der Pressemitteilung heißt es, die Zuwendungen aus 2018 ermöglichten es der „Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung“ Musikinstrumente für den Pausenhof sowie ein rollstuhlgerechtes Bodentrampolin anzuschaffen und mithilfe des Schulträgers aufstellen zu können.

In gemütlicher Runde bei Kaffee und Keksen erfuhren die Gäste, dass die Schülerinnen und Schüler die neuen Pausenhof-Angebote mit großer Begeisterung nutzen. Anett Juros, Vorsitzende des Fördervereins, berichtete über den Schulalltag. Mit einer Klassengröße von sechs bis acht Schülerinnen und Schülern, die von einer Lehrkraft, einer Erzieherin und häufig noch einer Integrationshelferin oder einem FSJler betreut werden, hat die Schule die Möglichkeit, auf die individuellen Kompetenzen und Einschränkungen ihrer Schülerschaft einzugehen und den jungen Menschen genau die Förderung angedeihen zu lassen, die sie für eine gute Entwicklung brauchen.

Dabei werde viel Wert auf die Bewältigung des Alltags gelegt. Die Schulgröße erlaube einen familiären Umgang miteinander und ein sehr persönliches Verhältnis auch zu den Eltern. „Ich habe einen Riesenrespekt vor dem, was Sie jeden Tag tun“, zollte Geschäftsführer Hodek den anwesenden Damen – allesamt Vorstandsmitglieder des Fördervereins und Mütter von Kindern mit Behinderungen sowie Abteilungsleiterin Barbara Löchel – Anerkennung. Er warf die Frage nach der Ausstattung der Klassenräume auf und so wurde kurzerhand ein Raum besichtigt.

Sehr spontan wurde besprochen, dass anstatt der angedachten Geldspende die teilweise doch sehr in die Jahre gekommenen Möbel durch Neue ersetzt würden. Auf die Zusammenarbeit mit den engagierten Eltern und Lehrern des Fördervereins der Brüder-Grimm-Schule freue sich das Ceka-Team schon heute.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren