Gesellschaft0

Wanderungen in Homberg Ohm und Amöneburg gut besuchtGroßes Interesse an den Wanderwochen

HOMBERG OHM/AMÖNEBURG (ol). Großes Interesse an den Wanderwochen: Am Samstag fanden bei sonniger Kälte knapp 50 Personen den Weg zur Ohmbrücke in Nieder-Ofleiden, um den Auftakt der Winterwanderwochen 2020 der Städte Homberg (Ohm) und Amöneburg zu begehen. Auch der romantische Spaziergang um die alte Stadtmauer der Stadt Amöneburg war gut besucht.

In der Pressemitteilung der Stadt Homberg Ohm heißt es, die motivierten Wanderer waren gut ausgerüstet und folgten Wanderführerin Katja Altemann über die Ohm und an der Ohm entlang. Die Mühlentour war sieben Kilometer lang und führte auch in die gute alte Zeit zurück, denn in Ober-Ofleiden wurde eine liebevolle alte oberhessische Bauernstube besichtigt. Der Welcker-Wiesen-Weg hatte viele Kunstwerke anzubieten und der Abstecher in die Kirche rundete das kulturelle Angebot ab. Vulkanwissen in Form eines Quiz brachte die Teilnehmer am Ende noch ins Grübeln und der Ausklang im Café Dickel fand regen Zuspruch, heißt es weiter.

Der romantische Spaziergang am Sonntag um die alte Stadtmauer der Stadt Amöneburg war genauso gut besucht. 40 Personen trafen sich am Brunnen des historischen Marktplatzes um dann in Richtung der kleinen evangelischen Kapelle auf den Mauerrundweg am Hainerturm zu kommen. Der Spaziergang profitierte nicht nur von herrlichen Weitblicken, sondern auch von der gewählten Wegstrecke, die etwas Verwunschenes hatte.

Die Wanderer lauschen gebannt den romantischen Gedichten. Foto: Birgit Gruß

Vorbei an alleinstehenden Fichtenbäumen, einem herrlichen Platz mit vielen Lindenbäumen, einem imposanten Eichenbaum führte der Winter Weg zur Wenigenburg. Unterwegs trug Herr Dr. Simon ausgewählte Gedichte und kleine Anekdoten zu den passenden Plätzen vor und die Wanderer lauschten den Texten von Walter von der Vogelweide, Joseph von Eichendorff, Max Zollinger, Hölderlin und Sarah Kirsch. Den Aufstieg belohnten sich die Teilnehmer anschließend bei Kaffee und Kuchen im Burg-Café.

Die Angebote der gemeinsamen Wanderwochen der Städte Amöneburg und Homberg Ohm werden am letzten Januarwochenende mit einer Wanderung ganz in Weiß in Amöneburg und mit einem Winterspaziergang für die ganze Familie in Homberg Ohm fortgesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren