Kultur0

3. Saisonkonzert 2019/2020 von Alsfeld Musik Art mit Jazz-Trio am 25. Januar um 20 UhrJazz-Standards à la Kordes und neue Klänge

ALSFELD (ol). Mit einem Konzert des Bielefelder Jazz-Trios wird sich das 3. Saisonkonzert von Alsfeld Musik Art zu einem weiteren Höhepunkt aufschwingen. Die drei Ausnahmemusiker Olaf Kordes (Piano), Wolfgang Tetzlaff (Kontrabass) und Karl Godejohann (Schlagzeug) werden mit einem extra für Alsfeld zusammengestellten Programm den manchmal schmalen Pfad zwischen Klassik und Jazz weiter ausloten und ihren Gemeinsamkeiten nachspüren. Los gehts am 25. Januar.

Das Jazzkonzert im Festival: Aus dieser Tradition der Anfangsjahre von Alsfeld Musik Art heraus pflegt man mittlerweile konsequent die Tradition, dass eines der sechs Konzerte dieser Winterkonzertreihe speziell der Jazz-Musik gewidmet ist. Dabei verschwimmen die Grenzen zwischen Klassik und Jazz häufig immer mehr. Die positive Resonanz des Konzertpublikums bestätigt den Veranstaltern von Alsfeld Musik Art diesen Weg.

Weiter heißt es in der Veranstaltungsankündigung, Konzertbesucher aus dem Jahre 2015 werden sich gerne an die Interpretation von Oscar Petersons „Easter Suite“ oder die Bach’schen Interpretationen (Salute to Bach) erinnern. Inzwischen habe sich das Trio in jeder Beziehung weiterentwickelt und mit großer Feinfühligkeit einen noch perfekteren Weg der Verbindung zwischen Klassik und Jazz gefunden. Unter der Überschrift „heimlich still + leise“ könnte man nicht nur den unaufhaltsamen Aufstieg in die erste Liga des deutschen Jazz-Trios verstehen, sondern ein immer stärkeres Gespür für die Verbindungselemente von Klassik und Jazz. Es werde mit Sicherheit ein berührendes und gleichzeitig mitreißendes Programm, durch das Olaf Kordes gekonnt und humorvoll moderierend führen werde.

So verspriche dieser Jazz-Abend eine phantastische Mischung aus Jazz-Standards à la Kordes (z. B. Salute to Bach“) sowie neuen Klängen, wie einer Violin- Partita im Jazzarrangement oder einem Bachpräludium als Vorspiel für einen Blues und vieles mehr. Kein Wunder, dass das Olaf Kordes Trio schon wiederholt für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert war.

Karten für das Konzert am 25. Januar um 20 Uhr erhalte man im Buchladen “Lesenswert“ in Alsfelder Marktplatz oder, soweit noch vorhanden, an der Abendkasse in der Aula der ASS in der Schillerstraße.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren