Freizeit0

Neuauflage der Wanderwochen in Homberg Ohm und AmöneburgWanderungen auf alten Wegen und romantische Spaziergänge

HOMBERG OHM (ol). Nach dem Erfolg aus dem letzten Jahr gibt es sie auch in diesem Jahr wieder: Die Wanderwoche zwischen den beiden Städten Homberg Ohm und Amöneburg. Am dritten Januarwochenende beginnt die Reihe mit einer Wanderung entlang der Ohm auf alten und neuen Wegen in Homberg und einem romantischen Spaziergang in Amöneburg.

Die Städte Amöneburg und Homberg Ohm setzen auch in diesem Jahr mit den gemeinsamen Wanderwochen im Januar und Februar ihre besondere interkommunale Zusammenarbeit über Landkreisgrenzen hinweg fort. Weiter heißt es in der Pressemitteilung, die Veranstaltungsreihe war im letzten Jahr aus gemeinsamen Überlegungen entstanden, wie man die verbindenden Elemente der beiden Städte touristisch in Wert setzen könnte. Die Resonanz auf den Auftakt im letzten Jahr sei so positiv gewesen, dass beide Städte nicht zögerten, die Wanderwochen wieder zu veranstalten.

„Die Wanderwochen finden bewusst im Winter statt, in einer Zeit, in der man eher einen Anstoß braucht, um hinaus zu gehen“, erläuterte Hombergs Bürgermeisterin Claudia Blum das ungewöhnliche Konzept der Reihe und Amöneburgs Bürgermeister Michael Plettenberg fügte hinzu: „Es werden hier Wanderungen zu nicht alltäglichen Themen angeboten, die sonst nicht in dieser Form zu finden sind.“

Abwechslungsreiches Wander-Programm

Das abwechslungsreiche Programm der Wanderwochen werde von Birgit Gruß in Amöneburg und Dr. Almut Bick in Homberg Ohm organisiert. Am dritten Januarwochenende beginne die Reihe mit einer Wanderung entlang der Ohm auf alten und neuen Wegen in Homberg und einem romantischen Spaziergang in Amöneburg. Das zweite Wanderwochenende lade zu einer „Just White Wanderung“ in Amöneburg und einem Familienspaziergang mit Punsch und Grillwürstchen in Homberg ein.

Entgegen früherer Ankündigungen müsse am 1. Februar 2020 die historische Wanderung rund um Höingen krankheitsbedingt ausfallen. Für Wanderfreunde gebe es jedoch passenden Ersatz an diesem Termin: Bernd Reiß werde stattdessen „Von Höingen rund um Deckenbach“ führen und mit allerlei Geschichten aus den Dörfern unterhalten. Eine Vesperpause mit heißem Apfelwein und belegten Broten gebe es dabei am Grillplatz in Deckenbach.

Den Schlusspunkt der diesjährigen Wanderwochen setzt am 2. Februar 2020 dann eine Wanderung in Amöneburg, bei der unsere Bäume im Mittelpunkt stehen. Anmeldungen für die Wanderungen seien jeweils bei der Tourist-Info in Homberg Ohm oder bei der Stadtverwaltung Amöneburg möglich

Stadt Amöneburg, Am Markt 1, 35287 Amöneburg, Tel.: (06422) 9295-0, stadtverwaltung@amoeneburg.de, www.amoeneburg.de

Tourist-Info Stadt Homberg (Ohm) in „Der Buchhandlung“, Frankfurter Str. 49, 35315 Homberg (Ohm), Tel.: (06633) 184-43, tourist-info@homberg.de, www.homberg.de

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren