Gesellschaft0

Sternsinger aus ganz Oberhessen beim Oberhessischen SternsingertreffenPrächtige Gewänder und funkelnde Kronen

ALSFELD (ol). Teil einer großen Gemeinschaft sein – Hierzu waren die Sternsinger der vier katholischen oberhessischen Dekanate, Alsfeld, Gießen, Wetterau-Ost und –West, nach Weihnachten nach Wölfersheim geladen. Über 120 prächtig gekleidete Sternsinger aus vielen verschiedenen Pfarreien kamen mit Bussen und in privater Anreise zum Oberhessischen Sternsingertreffen.

Das Oberhessische Sternsingertreffen mit dem Aussendungsgottesdienst ist, so aus der Pressemitteilung der Katholischen Jugendzentrale Alsfeld, der offizielle Startschuss für die Sternsingeraktion in Oberhessen und hat eine über 30-jährige Tradition. Der Ort des Treffens variiere dabei – dieses Mal fand der Sternsingertag in Wölfersheim im Dekanat Wetterau-Ost statt.

Der Tag begann um 10 Uhr mit einem Stationenspiel. Auf einem großen Spielfeld in Sternform würfelten die Kinder und Jugendliche ihre Aufgaben. An verschiedenen kreativen Stationen wie etwa beim Kronen-Memory oder beim Friedensquiz, beim Gebärdentanz oder bei der Weihrauchstation lernten die Sternsinger spielerisch etwas über das diesjährige Sternsingerland Libanon kennen und beschäftigten sich mit dem Thema Frieden.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen feierten die Sternsinger zusammen mit Weihbischof Dr. Udo Bentz und Diözesanjugendseelsorger Mathias Berger einen feierlichen und musikalisch toll gestalteten Gottesdienst. Die Sternsinger erhielten einen persönlichen Segen, wurden für ihren Dienst gestärkt und wurden offiziell ausgesandt. Zu Hause in ihren Gemeinden gingen die Sternsinger dann von Haus zu Haus um den Menschen den Segen zu bringen und Spenden für die Kinder im Libanon zu sammeln.

Das alljährlich stattfindende Oberhessische Sternsingertreffen werde von den oberhessischen Katholischen Jugendzentralen organisiert mit tatkräftiger Unterstützung des BDKJ. Neben der Aussendung sei es den Veranstaltern wichtig, den Kindern einen schönen Tag zu ermöglichen, an dem sie sich als Teil einer großen Sternsingergemeinschaft erleben. Der Tag sei zudem ein Dankeschön an die Sternsinger und ihre Gruppenleiter für ihren wichtigen Dienst.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren