Blaulicht0

21 Einsatzkräfte in der Lauterbacher InnenstadtÖl-Film auf der Lauter ruft Feuerwehr auf den Plan

LAUTERBACH (ol). Fünf Feuerwehrfahrzeuge und insgesamt 21 Einsatzkräfte waren an diesem Donnerstagmorgen in der Lauterbacher Innenstadt im Einsatz. Auf der Lauter war ein Öl-Film aufgetaucht, der lokalisiert werden musste.

Gegen 9.30 Uhr meldete die Leitstelle des Vogelsbergkreises im Bereich Am Graben in der Lauterbacher Innenstadt Öl auf einem Gewässer. Eine Passantin hatte einen Öl-Film auf der Lauter entdeckt und daraufhin die Feuerwehr alarmiert. Mit fünf Einsatzfahrzeugen und 21 Einsatzkräften war die Lauterbacher Feuerwehr mit dem Löschzug Mitte vor Ort im Einsatz. Dabei stellte sich heraus, dass das Öl aus einem Rohr in das Gewässer floss.

Die Feuerwehr errichtete Öl-Sperren auf der Lauter. Alle Fotos: tsz

Woher genau das Öl kommt, konnte man bislang noch nicht sagen. Die Feuerwehr überprüfte das Kanalsystem, um eine mögliche Schwachstelle zu lokalisieren. „Wenn wir im Kanalsystem selbst nichts finden, dann müssen wir die Häuser überprüfen“, erklärte Einsatzleiter und Stadtbrandinspektor Hans-Jürgen Schütz. Dort könnten sich noch alte Heizungssysteme befinden, die das Öl verlieren.

Unterdessen wurden von den Einsatzkräften auf der Lauter selbst Sperren errichtet, sodass sich das Öl über das Gewässer nicht weiter ausbreiten kann. Die Feuerwehr wird noch einige Zeit im Einsatz sein. Wie lange es dauere, könne bislang noch nicht gesagt werden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren