0

Am 11. Januar um 19 UhrStruktur und Emotion: Neujahrskonzert mit dem Landesjugendsinfonieorchester

SCHLITZ (ol). Zum Jahresauftakt gastiert das Landesjugendsinfonieorchester Hessen am Samstag, dem 11. Januar 2020 um 19 Uhr im Konzertsaal der Landesmusikakademie Hessen Schloss Hallenburg in Schlitz.

Unter dem Titel „Struktur und Emotion“ präsentiert das Landesjugendsinfonieorchester Hessen drei sehr unterschiedliche Werke, heißt es in der Pressemitteilung der Landesmusikakademie Hessen. Zunächst erklingt Johann Sebastian Bachs klar strukturierte Fuge aus dem „Musikalischen Opfer“ in farbenreicher Orchestrierung von Anton Webern.

Ihr folgt Johannes Brahms’ spätromantisches Konzert für Violine, Cello und Orchester. Deren Soloparts werden interpretiert von Byol Kang, Konzertmeisterin des Deutschen Symphonieorchesters Berlin, Gewinnerin des Deutschen Musikwettbewerbs 2009 und Preisträgerin mehrerer internationaler Wettbewerbe sowie Isang Enders, der eine weltweite Karriere als Solist und Kammermusiker verfolgt.

Unter der Leitung ihres Chefdirigenten Nicolás Pasquet proben die besten hessischen Nachwuchsmusikerinnen und –musiker im Alter zwischen 13 und 19 Jahren zuvor zehn Tage intensiv in der Landesmusikakademie Hessen, um das Programm für das Neujahrskonzert einzustudieren. Musiker hessischer Orchester, die mit den einzelnen Stimmgruppen arbeiten und der musikalische Assistent Tobias Wögerer, Assistant Conductor des europäischen Gustav Mahler Jugendorchesters, unterstützen Chefdirigent Pasquet während der Probenphase.

Den Abschluss des Abends bildet Dmitri Schostakowitschs zehnte Sinfonie, die den jungen, hessischen Nachwuchsmusiker Gelegenheit bietet, große Emotionen und Spielfreude gleichermaßen auszuleben.

Eintrittskarten für den 11. Januar zum Vorverkaufspreis von 16 Euro (ermäßigt 14 Euro) sind erhältlich in der Landesmusikakademie Hessen (Tel.: 06642-91130), Redaktion Schlitzer Bote, Blumenfachgeschäft floreo in Schlitz, Buchhandlung Lesezeichen in Lauterbach und Fuldaer Zeitung, Verkaufsstelle Peterstor in Fulda. An der Abendkasse zu 18 Euro (ermäßigt 16 Euro). Schüler/Studenten/Azubis/Arbeitssuchende zahlen fünf Euro.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren